Problem von Guido - 34 Jahre

Wie läuft eine Scheidung ab?

Hallo liebes Team,

ich wollte mir mal Rat, bzw. Auskunft bei ganz unabhängigen Leuten suchen, ich denke da bich ich bei euch an der richtigen Stelle.
Folgendes:
Ich kann mit meiner Frau nicht mehr zusammen leben, sie lebt in ihrer Scheinwelt, wenn ich mal meine Meinung äußere, gibt es gleich Krach, weil kein anderer Recht hat außer sie. Zu alledem lebt ihre Mutter noch bei uns im Haus, wohin gegen ich dann wiederum gegen zwei resulute Frauen keine Chance habe. Selbst meine Eltern haben mir gesagt ich solle da raus.
Aber wie? Ich würde am liebsten heute noch meine Koffer packen und einfach weg. Aber meine Eltern gaben mir den Rat erst mal meiner Frau klar zu machen, dass ich so nicht mehr leben möchte. ich habe bereits mehrere dieser Versuche gestartet, nur tut meine Frau es immer so ab, als wenn es nichts zu bedeuten hätte. Sie merkt nicht das sie ein Problem ist. Wie soll ich mich denn noch verhalten? Ich will ja auch meinen Eltern gerecht werden. und wie würde das denn ablaufen mit einer Scheidung?
Wäre für einen Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße, Guido

Anwort von Sabine

Hallo Guido!

Du solltest nicht Deinen Eltenr gerecht werden, sondern Dir selber. Du sollst wissen was Du willst. Nur weil andere Dir raten auszuziehen, heißt es noch nicht, dass es auch Deine Entscheidung sein muß. Überlege Dir genau, was Du willst und wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst.
Ich finde in Deiner Mail nicht einmal das Wort Liebe oder ähnliches. Du sprichst von Streit und Krach. Wahrscheinlich weißt Du schon ganz genau was Du willst.
Deine Frage geht in die Richtung, was passiert, wenn ihr euch scheiden lassen würdet. Ok. Ich werde Dir versuchen zu antworten.
Zum einen solltest Du, was Du willst, Deiner Frau so auch mitteilen. Ob sie es toll findet oder nicht, dass sei jetzt mal dahingestellt. Du wirst einen Entschluss fassen und den solltest Du ihr mitteilen. Wenn es nicht mehr geht, dann geht nicht mehr. Siehst Du allerdings noch Hoffnung in einer Zukunft für euch beiden, dann versucht es.
So, jetzt zu dem, für den Fall, dass es eine Trennung geben sollte.
Einer von euch beiden wird die Koffer packen. Einer wird die Wohnung behalten. Es gibt rechtliche Regelungen, wie wer was behalten darf oder kann oder weiterbezahlen muß. Die besten Informationen hierzu habe ich auf der Seite im Internet unter www.mein-recht.de gefunden. Dort bekommst Du auf fast alles eine Antwort. Die Seite ist sehr einfach aufgebaut und läßt kaum eine Frage offen, die für Getrenntlebende interessant sind. Sollte es jedoch immer noch offene Fragen geben, wäre auch ein Gespräch mit einem Rechsanwalt eine gute Lösung. Soweit ich gesehen habe, ist die Internetseite nicht auf dem aktuellsten Stand und von daher wäre ein Gespräch mit einem Anwalt, vielleicht Rechtsanwalt für Familienrecht, keine schlechte Idee. Ich kann Dir keine Antworten auf Deine Frage: "was passiert bei einer Scheidung" geben, da diese Frage sehr weitläufig gestellt ist.
Sich von der Ehefrau zu trennen bedeutet nicht gleich auch geschieden zu sein. Man muß mind. ein Jahr getrennt gelebt haben. Getrennt von Tisch und Bett, Wäsche und Haushalt. Sollte eine Partei der Scheidung nicht zustimmen, dann sind drei Jahre der Trennungszeit erforderlich. Aber auch diese Informationen erhälst Du auf der o.g. Seite.

Lieben Gruß.