Problem von Christine - 15 Jahre

Bezihungsangst

Hallo Liebes Kummer-Team,

eigentlich passt in meinem Leben alles ich bin super gut in der Schule und hab auch viele Freunde (auch eine Beste Freundinn).Es gibt total viele Typen die was von mir "wollen" und die gefallen mit auch alle und es gibt auch viele von denen ich was "will" aber dann bekomme ich wieder diese Panik.
Nicht etwas falsch zu machen oder mehr in einer Beziehung zu machen --ich weiß es einfach nicht. Ich denke mir immer ich habe keinen Freund verdient und ich bin nicht perfekt genug und ich will nicht das er zu mir nach Hause kommt auf keinen Fall! und ich weiß nicht warum ?
Vor einem Jahr hatte ich einen Freund 1 Tag ich hab ihn wirklich geliebt aber es ging nicht ich hab Schluss gemacht und wir haben 4 stunden geheult ich weiß heut noch nicht warum und jetzt ist schon wieder so eine Situation einer mag was von mir und ich von ihm aber es geht nicht ich hab Angst, ich will einen Freund aber ich rede mir immer en ich brauche keinen!was soll ich tun?

Bye Christine

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Christine,

es geht in einer Beziehung ja nicht darum, von vorneherein alles richtig zu machen und perfekt zu sein, sondern darum, sich von Herzen zu lieben und sich auf den anderen einzulassen. Ich meine, wieso solltest du keinen Freund verdient haben? Dabei geht es nicht um Verdienst, sondern um dich. Wenn er sich in dich verliebt, dich toll findet, attraktiv und deinen Charakter mag, wenn er glücklich ist dich zu sehen, darfst du das als Anlass zum Genuss sehen. Oder erwartest du von deinem Freund, dass er auf Anhieb perfekt ist, alles nach deinen Vorstellungen verichtet? Sicher nicht, denn dann würde er ja sich selbst an dich aufgeben und darum geht es in einer Beziehung wirklich keinesfalls.
Warum möchtest du nicht, dass er dich Zuhause besucht? Hast du Angst vor Nähe?
Glaube nicht, dass du es nicht wert bist einen Freund zu haben, denn das trifft gewiss nicht zu. Mache dir aber auch klar, dass man einen Freund nicht hat, um einen zu haben, sondern um mit ihm das Abenteuer einer Beziehung gemeinsam zu erleben. Sich aufeinander einlassen, zusammen lachen, weinen, Spaß haben, reden, feiern, kuscheln und so weiter - um zu fühlen. Und das kann so wunderschön sein :)
Du darfst ruhig mehr von dir selbst überzeugt sein und in dich vertrauen! Genauso darfst du lernen, wie es ist, in jemand anders zu vertrauen! Wie es ist, wenn immer jemand für dich da ist und wenn jemand dich so liebt, wie du bist. Das ist etwas, was du genießen darfst.

Wenn dieser Junge, um den es geht im Moment für dich der Richtige zu sein scheint, dann taste dich doch mit ihm gemeinsam langsam an eine Beziehung heran. Sage ihm, dass du Zeit brauchst und das alles gerne sehr ruhig angehen möchtest. Lasse dich darauf ein. Wenn du ihn liebst, dann musst du nicht wegen dem kleinsten Zweifel an der Beziehung mit ihm Schluss machen sondern darfst es geschehen lassen und schauen, wie sich das Ganze für dich anfühlt...
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, ich konnte helfen.