Problem von Anonym - 15 Jahre

Will er sich wirklich umbringen?

Hallo ihr!
Mein "Problem" ist nur indirekt "meins",aber logisch beschäftigt es mich extrem.
Also,ich bin neu an der Schuele und habe mich sogleich in einen Typen aus de Klasse verknallt.Wir waren letzte Woche in der Landschulwoche,und völlig überraschend hat er versucht,sich umzu bringen.Wir erfuhrn danach,dass sein Vater Krebs hat,und er meint,niemand will ihn!Also,mein erstes Problem:
Wie kann ich ihm meine Gefühle zeigen,habe ich doch bis letztes Schuljahr alle Jungs verabscheut,weil sie mich gemobbt habe,also ist mir alles völlig fremd!
Zudem:
Ein Freund von mir musste ihn fast verprügeln,um ihn von den Bahngleisen zu holen,und sie haben ihn ziemlich fertig gemcht...okey,sie standen unter Shock,aber ich werde das Gefühl nich los,das alles nur eine Frage der Zeit ist,bevor er sich wider was antun will.
Ich bange jeden Abend darum,obe er am nächsten Tag noch lebt!
Ich finde,so kann das nicht weiter gehen!
Könnt ihr mir sagen,wie ich mich richtig verhalte?
Mit Grüssen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Oft ist ein Selbstmordversuch ein Schrei nach Hilfe und auch Aufmerksamkeit. Die Krankheit seines Vaters hat ihn wahrscheinlich ziemlich aus der Bahn geworfen; zu Hause dreht sich sehr viel darum und das gibt ihm das Gefühl, dass er nirgends gewollt ist? Das jedenfalls kann ich mir vorstellen. Wie es ihm jetzt geht, ob er es noch einmal versuchen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kenne ihn nicht, kann ihn nicht einschätzen.

Aber Deine Sorge kann ich gut verstehen. Ich habe selbst auch jemanden im Freundeskreis, der es schon ein paar Mal probiert hat; habe ihm oft hinterhertelefoniert, mit ihm geredet usw. Letztendlich ist er jetzt (nach einem stationären Aufenthalt) in Therapie.

Wer weiß denn alles von dem Versuch? Auch ein Lehrer, der dann mit seinen Eltern sprechen konnte? Ich halte das für sehr wichtig. Denn der Grund für diese Verzweifelung muss gefunden werden und behoben. Das können seine Eltern.

Ihr, als Mitschüler, könnt kaum etwas tun, als für ihn da zu sein und ihm auch zuzuhören; ihm das Gefühl zu geben, dass er zu euch kommen kann mit seinen Sorgen. Das Lösen liegt nicht in eurer Hand. Tragt die Last der Verantwortung nicht allein auf euren Schultern - das kann bitter ins Auge gehen.

Du hast Dich in ihn verliebt? Sprichst Du denn viel mit ihm, verbringst Zeit mit ihm? Wenn nicht, dann fange damit an. Suche seine Nähe, frag nach Verabredungen, ob er Lust hat, was mit Dir zu unternehmen. Und bei einem solchen Treffen wird sich die Gelegenheit ergeben, mit ihm nicht nur über seine Sorgen, sondern auch über Deine Gefühle zu reden.

Alles Gute!
Dana