Problem von Bernd - 21 Jahre

plötzlich Pickel

hallo erstmal!
ich hatte eigentlich noch nie probleme mit pickeln. weder in der pubertät noch sonst irgendwann. doch nun habe ich probleme mit pickeln, was mich echt sehr beschäftigt. es fing alles vor c.a. 2 monaten an. ich hatte nur 2 oder 3 kleine pickel, die niemandem wirklich aufgefallen sind. doch ich idiot habe mich unnötigerweise voll hineingesteigert und mich geschämt. mit der zeit wurden die pickel immer shlimmer, so dass ich mich am wochenende kaum noch raus getraut habe. die meisten leute sagen zwar, es sei nicht schlimm, und dass man es kaum bemerke, aber es belastet mich echt extrem. ab und zu habe ich tage, an denen ich denke, dass alles wieder gut wird, doch am nächsten tag schaue ich weider in den spiegel und komme mir vor wie die hässlichste person auf der erde. ich weiss im moment echt nicht weiter, und schmiere mein gesicht mit allem möglichen zu, nur um die pickel loszuwerden. wenn das mittel einen tag später nicht geholfen hat verlässt mich wieder der mut und ich versuch etwas neues. also kurz gesagt: es ist echt zum heulen und mein leben ist mometan total beschissen. MfG Bernd

Anwort von Sabine

Hallo Bernd!

Ich habe keine Ahnung was die Pickel ausgelöst haben können. Vielleicht nur eine Reaktion auf irgendwas. Oft muß man nur kurz überlegen, was sich geänder hat im normalen Ablauf des Tages. Lebensmittel anders oder Waschmittel. Es können Ursachen sein. Oder Du bist mit Deinen Pupertätspickeln einfach spät dran und diese Talkabsonderung findet jetzt erst statt. Vielleicht hast Du auch einfach nur eine empfindliche Haut.
Solltest Du die Pickel gar nicht in den Griff bekommen, würde ich Dir ruhig einmal einen Gang zum Hautarzt empfehlen. Er hat ein geschultes Auge und kann Dir wirklich hilfreiche Tipps geben. Vielleicht läßt Du dort auch gleich Deinen Hauttyp bestimmen und in Zukunft auf die richtige Tagescreme oder Kosmetik zurückzugreifen. Erschrick nicht, wenn ich Kosmetik schreibe, aber ja, es gibt auch reichlich Kosmetik für Männer, die auch zahlreich verkauft wird.
Wie gesagt, wenn Du es alleine nicht hinbekommst, dann lass Dich fachlich beraten, damit Du Dich wieder gut fühlen kannst. Hautprobleme können bekämpft werden, wenn man die Ursache kennt oder das richtige Mittel bekommt.

Lieben Gruß.