Problem von Anonym - 21 Jahre

Bin ich abhängig von ihm?

Hi,

vor ca. einem Jahr habe ich mit meinem jetzigen Ex-Freund kennengelernt. Er wird 27 und hatte bisher erst eine richtige Beziehung. Wir haben uns ungefähr drei Wochen fast jeden Tag getroffen, viel miteinander unternommen und uns vor allem viel und gut unterhalten. Wir sehen viele Dinge gleich und machen uns über die selben Dinge gedanken. Wir sind dann nach dieser Zeit zusammen gekommen. Er war 3-4 Jahe solo, da er eine Psychose hatte. Nun ist er wieder "gesund" nimmt aber immer noch Tabletten. Wir hatten eine sehr tiefgründige Beziehung in der wir uns stundenlang unterhalten konnten und auch viel miteinander gelacht haben. Für mich sollte es der letzte gewesen sein. Ich kann es gar nicht beschreiben. Ich hatte sowas vorher noch nie zuvor erlebt. Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass er sich ein wenig von mir abwendet. Er meinte es liegt wohl daran, dass er im Moment immer müde ist. Bis dahin war noch alles okay zwischen uns. Am nächsten Tag meinte auf einmal, dass ich mit dem abwenden wohl Recht habe und er erst mal einige Zeit für sich sein muss, da er nicht mehr weiß ob er mich noch liebt. Das war das schlimmste für mich. Nach zwei Tagen habe ich jedoch gemerkt, dass es mir doch ganz gut geht. Nach einer Woche haben wir uns getroffen, um zu sehen was aus uns wird. Doch nichts war mehr wie vorher. Unsere Verbindung wie wir es nennen war gestört. Wir haben uns dann ganz getrennt was mehr von ihm ausging. Ich hatte nach ca. 1mon. und auch nur für 1.mon. einen neuen Freund. Ich hatte meinen Ex einfach noch nicht verarbeitet. Wir haben uns dann noch mal getroffen, da ich noch Sachen von ihm hatte. Wir haben gemerkt da ist noch was. Seit dem Treffen wir uns und es ist als wären wir zusammen, doch keiner bringt es über die Lippen. Wir haben Angst. Ich habe Angst, dass er doch irgendwann wieder zweifelt. Ausserdem ist er krankhaft eifersüchtig (er malt sich richtige Geschichten aus) und hat starke Bindungsängste. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann nicht ohne ihn. Ich genieße seine Nähe unendlich doll, jedoch merke ich auch, dass es mir seelisch einfach besser geht, wenn ich ihn nicht sehe. Trotzdem kann ich nicht ohne ihn. Ich habe Angst, dass ich so jemanden nie wieder finde. Ausserdem denkt er nur über eine Sache nach und steigert sich so rein, dass er es wirklich glaubt. Deswegen hat er sich auch getrennt. Er dachte, er liebt mich wirklich nicht. Bin ich etwa abhängig von ihm. Wird er sich nie ändern. Sind das die Folge seiner Psychose?

Bitte helft mir. Ich kann nicht mehr

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß zu wenig und kenne euch nicht, als dass ich von einer Abhängigkeit sprechen würde. Du scheinst sehr an den guten Zeiten festhalten zu wollen, obwohl er Dir im Augenblick nicht wirklich nur gut tut.

Du beschreibst sehr große Gefühle, er sollte der Mann für's Leben sein. Davon kann man nur schwer lassen. Und wenn ihr euch trefft, ist ja auch alles ganz wunderbar. Außer eben einige Verhaltensweisen von ihm, die Dir Sorgen bereiten. Ich weiß nicht, ob ihr wieder wirklich zu einander finden könnt und diese 'Verbindung' wieder herstellen.

Ich vermag auch nicht zu sagen, ob das alles mit seiner Psychose zusammenhängt. Da kann Dir / Euch ein Therapeut sicher weiter helfen.

Die große Frage ist doch eigentlich: Liebst Du ihn denn noch und willst um ihn kämpfen? Ohne ihn geht es Dir seelisch besser, wahrscheinlich weil Dir einiges in der 'Beziehung' eine Last ist. Es ist Deine Entscheidung, ob Du sie weiter tragen möchtest und mit ihm zusammen daran arbeiten möchtest, dass es wieder besser wird oder ob Du Dich voll und ganz trennst. Es ist eine große Aufgabe, mit jemanden das Leben zu teilen, der eine psychische Erkrankung hat / hatte (ich weiß nicht, wie es bei ihm ist), es verlangt viel Kraft und auch Mut.

Wie wäre es mit einer Funkstill von einigen Wochen? Diese Zeit kannst Du nutzen, um Dir selbst klar zu werden, was Du willst. Du wirst sehen, was Du vermisst. Ist er es? Oder einfach nur ein Partner? Oder bist Du als Single im Moment einfach freier und glücklicher? Und auch er könnte diese zeit genau dafür nutzen. Auch wenn es im Moment keiner von euch ausspricht, im Grunde führt ihr doch eine Beziehung, oder? Und die ist mehr als schwer zu führen, wenn sich einer der beiden seiner Gefühle nicht mehr sicher ist.

Wenn ihr euch für einander entscheidet, dann sollte er an seinem Verhalten auch etwas ändern. Gegen die Eifersucht kann man angehen. Darüber gibt es viele Bücher, die Hilfestellungen aufzeigen und auch eine Therapie könnte helfen. Genauso was seine Bindungsängste betrifft. Beides hängt wohl fest zusammen. Es gibt also verschiedene Mittel, die ihm helfen, sich zu ändern. Die Frage ist wohl auch, ob er das möchte. Möchte er so hart an sich arbeiten, damit ihr zwei wieder glücklich werden könnt?

Sprecht in Ruhe über all das, stellt dem anderen die Fragen die ihr habt, sagt euch, wie ihr euch die Zukunft vorstellt, was ihr euch vom anderen wünschen würdet und dann macht eine Treff-Pause, in der sich jeder für sich die Antworten überlegen kann und auch, ob er die Vorstellungen des anderen erfüllen kann und will. So jedenfalls würde ich wohl an die Sache gehen, wäre ich an Deiner Stelle. Nichts ist schlimmer als so eine 'wischiwaschi-Situation', in der keiner so recht weiß, wo er steht. Setzt da an, um etwas für euch zu ändern. Schafft Klarheit.

Alles Gute!