Problem von Lea - 26 Jahre

Ich schaffe es nicht abzunehmen

hallo ihr
ich weis nicht was ich noch machen soll
hab ein probelem
ich bin mein ganzels leben schon dick und habe schon viele diäten +
ernährungsberatungen mitgemacht.
war auch schon auf kur.
in der kur vor 4jahren habe ich gut abgenommen und viel sport gemacht
und bin mit nem gewicht von 89 kg wieder heim.
jetzt bin ich 125kg schwer und weis nicht wie ich das wieder in griff krigen soll
es geht den ganzen tag gut aber sobald ich zu hause bin stopf ich mich voll.
ich schaffe es nicht mich zusammen zunehmen und anstatt etwas zu essen lieber spatzieren zu gehen.
habe meine ganze familie und meine freunde schon total belastet.
ich weis ich muss mich ändern und das mir keiner helfen kann und nur ich mich ändern kann. brauche aber ne hilfestellung
wäre nett was von euch zu hören

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lea!

Du hast recht, es liegt an Dir, dass es 'klick' macht und Du es schaffst, Deine Ernährung auf Dauer umzustellen. Ohne Hilfe geht das leider oft nicht, daher gibt es so viele Abnehmgruppen. Hast Du es damit schon einmal probiert. So etwas wie 'Weight Watchers'? Ich kann mir vorstellen, dass es in der Gruppe leichter ist. Man hat Leidensgenossen, und auch gleich einen zusätzlichen Ansporn. Als kleinen Nebeneffekt lernt man auch noch neue Leute kennen und es können sich Freundschaften entwickeln.

Kennst Du das Programm 'Fitness für faule Säcke'? Das ist nicht böse gemeint, es heißt nun mal so. Ich habe mich damit nicht allzu sehr auseinandergesetzt, es ging aber viel durch die Medien. In diesem Program ist es so, dass man an drei (?) Tagen in der Woche sündigen darf was das Zeug hält. Vielleicht wäre das etwas für Dich. Erkundige Dich da noch mal (soweit ich weiß als Buchform und als DVD erhältlich). So weit ich gehört habe, ist es recht erfolgsversprechend. Kann ich mir auch gut vorstellen. Schließlich ist das schlimmste an einer Diät der Verzicht und das Verbot.

Ein Trick für Dich zu Hause ist vielleicht, nicht immer so viel da zu haben und Schokolade auch nur als so eine Art Notration. Geh lieber einmal mehr einkaufen, dafür 1. frische Sachen und 2. nur so viel, wie Du wirklich brauchst um satt zu sein. Über kalorienreduziertes Essen brauche ich wohl nichts zu erzählen, nach den ernährungsberatungen bist Du wohl fit auf dem Gebiet. Nur in der Umsetzung hapert es noch.

Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass Du die Hilfestellung in einer Gruppe finden kannst oder aber mit einem Programm, das Regeln aufstellt aber auch Freiraum lässt wie eben das für faule Säcke.

Alles Gute!