Problem von Anonym - 27 Jahre

Ex-Freundin meines Freundes

Hallo,

ich bin seit 5 Monaten mit einem sehr lieben Mann zusammen.
Er hat sich im November 04 von seiner damaligen Freundin getrennt, die ihn immer noch liebt.
Er sagt, er hat keine Gefühle mehr für sie, will sie nur nicht verletzen und hat mich sogar gefragt, ob wir zusammenziehen wollen.
Einerseits vertraue ich ihm, aber andererseits habe ich Angst, ihn wieder an sie zu verlieren.
Wer kann mir einen Rat geben, wie ich mit dieser Situation umgehen soll?
Sie ruft ihn halt noch an und war auch auf seiner Geburtstagsfeier, aber mich verletzt sowas sehr!
Wer weiß Rat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ex-Freundinnen versetzen einem oft einen Stich. Ist schon komisch, die Frau zu sehen, deren Platz man irgendwo übernommen hat. Und zu wissen, dass sie mit dem Mann den man liebt, geteilt hat, was man heute selbst teilt, macht es auch nicht leichter.

Aber wäre die Lösung wirklich, dass sie aus seinem Leben verschwindet? Hättest Du dann keine Sorge mehr, ihn zu verlieren? Wenn sie nicht mehr anruft, ginge es Dir wirklich besser?

Dein Bewusstsein muss sich ändern. Er gehört jetzt zu Dir. Sie ist 'Geschichte'. Er sagt es Dir, er möchte sogar mit Dir zusammen wohnen, Dich jeden Tag um sich haben, mit Dir einschlafen, mit Dir aufwachen. Da kann Dir doch die Ex fast egal sein. Er hat sich für Dich entschieden. Das setzt Dich doch eindeutig in die bessere Position.

Hast Du mal mit Deinem Freund über Deine Ängste gesprochen? Er ist doch neben Dir derjenige, der sie Dir nehmen kann. Probleme wird man nicht los, indem man sie aus dem Leben verbannt, dann gäbe es diese Frau, die ihn noch immer liebt, immer noch.

Ehrlich gesagt, kann ich ihn schon auch ein Stück weit verstehen. Er hat diese Frau mal geliebt, sie sehr verletzt, als er sich trennte und möchte ihr nicht noch mehr vor den Kopf stoßen. Vielleicht arbeitet er auf eine ganz normale Freundschaft zu. Die beiden hat viel verbunden, das ist etwas, was man als 'neue' akzeptieren muss, so schwer es fällt. Aber Du hast immer das Wissen, dass er sich für Dich entschieden hat. Lass es Dir von ihm auch zeigen, wenn Dir das fehlt. Und wenn sie da ist, dann zeig auch ihr, dass er jetzt an Deiner Seite ist.

Alles Gute!