Problem von Anonym - 20 Jahre

Periode bleibt aus

Ich bin seit Anfang Januar im Ausland und absolviere dort im Moment ein Praktikum. Januar und Februar waren ziemlich ok. Aber nun hab ich seit ungefaehr Ende Maerz ein Problem. Meine Periode setzt einfach nicht mehr ein. Ich bin nun wirklich besorgt, manchmal sogar verzweifelt darueber, was mit mir passiert. Welche Gruende kann es haben, dass meine Monatsblutung so lange ueberfaellig ist? Es kann ueberhaupt nicht moeglich sein, dass ich schwanger bin! Ich wuerde die Welt nicht mehr verstehen. Ich bin doch noch Jungfrau! Ich mache mir immer Gedanken darueber, ob der veraenderte Lebensstil und auch die Tatsache einer gewissen psychischen Belastung (Heimweh,...) vielleicht damit zusammenhaengen koennten.
Bitte antwortet so schnell es geht, ich halte es nicht mehr aus!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
da du eine Schwangerschaft ja auf jeden Fall ausschließen kannst, wird es wohl an der ungewohnten Situation oder am Stress liegen, dass du deine Tage nicht mehr bekommst. Mach dir keine Sorgen, deine Hormone spielen einfach einfach ein bißchen verrückt, das wird sich aber bestimmt wieder legen, wenn du aufhörst, dich selber deswegen so unter Druck zu setzen und ein wenig Ruhe einkehrt. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dich natürlich auch von einem Frauenarzt untersuchen lassen.
Liebe Grüsse!