Problem von Romy - 15 Jahre

Mein Papa macht mich ständig fertig!

Mein Papa ist mein Problem. In meinen Augen kann er mich seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr leiden. Ich glaube das liegt daran, dass ich seit ca. 1 Jahr einen festen Freund hab, den mein Papa nicht leiden kann. Er hat ihm nicht einmal eine Chance gegeben ihn kennen zu lernen. Er hat ihn gesehn und ab dem Moment an, hat er ihn nicht akzeptiert! Ich weiß nicht warum mein Freund ist 17 und wohnt in der Nachberschaft. Als er mich und meinen Freund einmal zusammen Hand in Hand laufen sah, und ich am Abend nach Hause kam, schrie er beim Abendessen am ganzen isch rum das eine Betiehung für mich zu früh sei (da war ich 14) und das es sowas in unserer Familie nicht gibt! Das , wenn er mich nochmal mit meinem Freund sieht richtig ärger gibt! :( An dem Abend kamen mir die Tränen und ich sagte kein Wort zu ihm, stand auf und verkroch mich in mein Zimmer! Am nächsten Tag sprach ich kein Wort mit ihm und so ging das eine ganze weile... Das mit meinem Freund verheimlichte ich ihm. Meine Mam hatte nichts dagegen, sie konnte meinen Pa auch nicht überzeugen! Vielleicht liegt es ja auch daran, das mein Pa Italiener ist und es in Italien anders ist? Ich weiß es nicht und werd ihn darauf auch nicht ansprechen! Eine Zeit lang ging es immer so weiter wir waren gegenseitig beleidigt und sprachen nur das Notwendigste miteinander.
Bis jetzt.
Jetzt fängt er damit an, mich damit fertig zu machen, das ich hässlich aussehe und mich zu viel schminke! Obwohl das garnicht stimmt! Ich schminke mich fast nicht und das weiß er glaub ich auch, nur will er etwas haben um mich zu beleidigen! Jadesmal wenn ich aus dem Bad komme sagt er: "Oh da will ja jemand zum Schönheitswettbewerb!" Darauf sage ich meistens nichts. Das komische ist: Auch wenn nich nicht geschminkt bin sagt er das!!!!

Aber heute bin ich ausgeflippt:

Beim Mittagessen sprach er wieder davon das ich zu viel schmicke verwende! So lief es ab:

ER: "Da hat ja jemand so viel schminke dran"

ICH: "Na und dann?!"

ER: " Make-up ist schädlich für die Haut"

MAM: "Zu mir hast du früher gesagt das ich mich einmal Schminken soll, damit ich schöner aussehe!"

ICH: "Warum ahst du Ihn denn dann überhaupt geheiratet?"

MAM: "Weil er es wollte weil ich schwanger war."

ICH: "Wenn ich du gewesen wäre hätte ich mir das nicht gefallen lassen!"

ER:" Ja wäre es dir lieber gewesen,wenn du ohne Papa aufgewachsen wärst?"

ICH: " Ja, schlecht wärs nicht gewesen!!!"

So ungefähr lief das ab. Dauernd ist irgendetwas! Bitte helft mir! Was soll ich machen damit er endlich damit aufhört? Was soll ich z. B. sagen wenn er wieder damit anfängt und sagt ob ich zum schönheitswett bewerb gehn will??
Ich brauch dringend hilfe BITTE!!!

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Eure Romy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Romy!

Während ich Deine Mail las, musste ich an ein Gespräch mit meinem Vater denken. Inzwischen ist es einige Jahre her, ich war längst zu Hause ausgezogen und wie wir auf dieses Thema kamen, weiß ich schon lang nicht mehr. Er hat mir erzählt, wie schwer es damals für ihn war zu sehen, wie aus 'seinem kleinen Mädchen' eine junge Frau wurde, die er in die Welt gehen lassen musste. Wie es für ihn war, als ich meinen ersten Freund hatte; dass er nahezu eifersüchtig war, weil jetzt ein anderer Mann in meinem Leben eine größere Rolle spielte. Und ich glaube nicht, dass ausgerechnet mein Vater da eine Ausnahme ist. Ich denke viel mehr, dass es so gut wie jedem Vater schwer fällt, in seiner Tochter nicht mehr das Kind zu sehen, dass er schützen muss, für das er sorgen muss. Verstehst Du, was ich meine? Du hast Dich verändert (natürlich, denn Du bist älter). Für Dich ist diese Veränderung das normalste von der Welt. Für Deinen Vater bedeutet es aber auch, dass er von seinem 'kleinen Mädchen' und von einem Lebensabschnitt irgendwie auch Abschied nehmen muss. Deinem Vater scheint das recht schwer zu fallen.

Mein Vater sagte immer: "Hier steht eine fremde Frau im Badezimmer" wenn ich mich zurechgemacht hatte. Die Worte: "Willst Du zu einem Schönheitswettbewerb" kann man auch als Kompliment auffassen. Es kommt natürlich schon auf die Betonung an. Aber wenn man den Satz so liest, kommen nicht sofort negative Gedanken auf.

Dass Dein Vater Deinen Freund von Anfang an nicht akzeptieren wollte, liegt meiner Meinung nach weder an Dir, noch an Deinem Freund. Sondern viel mehr in der Tatsache, dass er nicht will, dass aus seiner Tochter nach und nach eine junge Frau wird. Die Tatsache, dass Du einen Freund hast, den Du liebst, der eine wichtige Rolle für Dich einnimmt, rückt Dich für ihn noch ein Stück weiter weg vom Kindsein.

Aber daran lässt sich kaum etwas ändern. Du wirst Deinen Weg immer weiter gehen, Dich schminken (oder auch mal nicht), einen Freund haben (oder auch mal Liebeskummer), die Schule beenden und hinaus in die Welt gehen. Das ist das Leben und das ist im Grunde auch das, wozu er Dich erzieht und erzogen hat.

Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, damit es aufhört. Es ist ein Prozess, den ihr alle gerade durchlebt. Versuche, es nicht gar bitterernst zu sehen. Sondern versuche, ihn auch ein Stück zu verstehen. Wenn Du Dich von ihm angegriffen fühlst, atme kurz durch und reagiere erst dann. Starte nicht gleich den Gegenangriff; sowas wiegelt sich nur hoch und es herrscht wieder Funkstille. Auf die Bemerkung mit dem Schönheitswettbewerb würde ich lieb lächeln und den Angriff ausschalten, indem ich es als Kompliment für mich hindrehe. "Danke, dass Du mich so hübsch findest, dass ich daran teilnehmen kann und Du mir das zutraust".

Alles Gute und viel Kraft für diesen Lebensabschnitt!
Dana