Problem von Anonym - 38 Jahre

Problem in der Familie

Ich habe seit 7 Monaten eine Fernbeziehung. Wir sehen uns nur am Wochenende.
Er lebt allein und ich mit meiner 18jährigen Tochter zusammen.

Ich bin seit über einem Jahr geschieden nach 16 Jahren Ehe.

Wir treffen uns nur bei ihm, da meine Tochter einen neuen Mann oder besser gesagt diesen Mann ablehnt.
Grund dafür ist, dass er ziemlich am Anfang unserer Beziehung bei meiner Tochter angerufen hat um ihr zu sagen, dass mein Akku vom Handy leer ist und ich schon losgefahren sei (quasi auf dem Heimweg bin)......dann aber ihr noch gesagt hätte, sie soll mir nicht so viele Fragen stellen, es wäre mir unangenehm.

Seit diesem Anruf ist meine Tochter nicht gut auf ihn zu sprechen, hat dies als Einmischung in die Privatsphäre zwischen uns (Mutter und Tochter) empfunden von einem fremden Menschen, der dazu kein Recht hätte.

Sie blockt ihn total, wenn er am Telefon ist, sagt sie knapp Hallo und gibt den Hörer sofort weiter. Jeder Versuch von ihm, sie nur einfach mal nach dem Befinden zu fragen geht daneben. Er möchte sie gern kennenlernen, ich möchte dies auch, sie blockt aber immer ab.

Nun steht Weihnachten bald an und ich habe ihr erklärt, das ich ihn gern zu Weihnachten einladen würde.
Sie hat sehr ablehnend reagiert und auch nicht mit sich reden lassen.
Sie würde dann die Wohnung verlassen und ich würde Weihnachten allein verbringen.
Selbst meine Schwester und Schwager (wir verbringen Weinachten immer zusammen) haben ablehnend reagiert, als ich mein Vorhaben von Weihnachten erzählt habe. Sie meinten dann, ich müsste mich entscheiden, sie oder er, es wäre ein Familienfest und er gehöre eben nicht dazu.

Ich kann nachvollziehen, dass zu Weihnachten nicht gerade die passende Tage sind um einen "Fremden" der Familie vorzustellen.
Ich habe aber im November Geburtstag und es wäre somit eine gute Gelegenheit sich kennezulernen.

Ich bin traurig und ein wenig enttäuscht, dass meine Familie so ablehnend reagiert, gerade meine Tochter. Ich habe ansonsten ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Tochter.
Vielleicht ist es ein Stück Eifersucht?..........das könnte ich ja noch verstehen, trotzdem könnte sie mir ja ein wenig entgegenkommen und sich wenigstens auf einen telefonischen Kontakt einlassen.

Warum meine Schwester+Schwager so reagieren weiß ich nicht. Gut sie haben meine nicht gerade gut laufende Ehe mitbekommen und gesehen wir ich darunter gelitten habe.
Sie sind aber auch nicht bereit ihn mal im Vorfeld kennenzulernen.

Das nagt alles sehr an mir und macht mich traurig. Ich komme mir wie verstoßen vor und habe ein schlechtes Gewissen wenn ich zu ihm fahre und weiß mir einfach keinen Rat mehr.

Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wirkliche Antworten habe ich leider auch nicht. Ich weiß nicht, was in Deiner Tochter vor sich geht und auch die Reaktion von Deiner Schwester und Deinem Schwager kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich freut man sich doch, wenn die Schwester eine neue Liebe findet. Spricht etwas offensichtlich gegen diesen Mann?

Deine Tochter hat seine Frage als Eingriff in die Beziehung zwischen euch verstanden? Unternehmt ihr noch viel miteinander? Gibt es diese Mutter-Tochter-Zeiten? Lass sie aufleben und zeige ihr, dass ein neuer Mann nicht bedeutet, dass Du nicht mehr für sie da bist. Im Gegenteil: Du bist verliebt und kannst viel entspannter für sie da sein. Lass sie die guten Seiten kennenlernen.

Dass Du im November Geburtstag hast, ist ein glücklicher Zufall. Das ist wirklich eine gute Gelegenheit, sich vor Weihnachten schon einmal zu beschnuppern. Vielleicht kannst Du auch zu Adventskaffeetrinken laden? Gemeinsam über einen Weihnachtsmarkt schlendern? Biete solche Gelegenheiten, damit sich die verschiedenen Parteien in gelassener Atmosphäre ein wenig näher können.

Und auch das direkte Gespräch würde ich suchen: Was spricht gegen ihn? Warum diese Blockade? Und wie kann jemand, der sagt, Du bist ihm wichtig, verweigern, einen Mann kennenzulernen, der Dir widerum wichtig ist.

Alles Gute!
Dana