Problem von Saskia - 16 Jahre

Liebe im Austauschjahr

Liebes KuKa-Team!
Ich bin jetzt schon seit 6 Monaten hier in Thailand dank eines Austauschjahres, aber was macht man, wenn man sich hoffnungslos verliebt? In meiner Situation ist es so:
Ich bin seit ca. 5 Monaten mit dem besten Jungen zusammen, den ich jemals kennen gelernt habe, aber das Problem ist, dass es nur ein Austauschjahr ist, irgendwann ist das auch vorbei. Natuerlich ist mir klar, dass ich nicht fuer immer hierbleiben kann, was ich laut meinen Gefuehlen jedoch moechte, nicht nur wegen meinem Freund, sondern weil mir hier alles gefaellt. Ich weiss allerdings nicht, was ich machen soll. Wir sind jetzt sooooooooo gluecklich zusammen, aber ich habe extreme Angst vor der Zukunft. Ich moechte ihn einfach nicht verlassen, ich moechte fuer immer mit ihm sein, aber ich bin ja erst 16. Ich muss meine Schule zu Ende bringen und alles, was ich auch wikrlich tun moechte, aber ich habe Angst um unsere Beziehung, ich will ihn nicht verlassen. Es ist so, dass ich mittlerweile nicht mehr ohne ihn leben kann - ich weiss, dass es sich ganz schoen dumm anhoert. Es ist allerdings diese unendlich tiefe Liebe, die er mir auch entgegen bringt, aber ich kann einfach nicht damit leben, dass wir uns bald trennen muessen, es ist so schrecklich. Ich kann einfach nicht getrennt ohne ihn leben und diese Entfernung scheint mich jetzt schon umzubringen, wenn ich nur daran denke. Ich weiss nicht, was ich tun, geschweigedenn denken soll, denn ich weiss, dass ich gehen muss, daran ist nichts zu aendern, aber da bleibt immer noch diese Ungewissheit. Natuerlich wollen wir uns wieder treffen, aber niemand weiss WANN!!!! Es ist so schlimm, wie kann ich so lange warten, aber ohne ein bestimmtes und sicheres Ende??? Natuerlich werde ich auf ihn warten koennen, aber diese Zeit wird mich doch innerlich umbringen. Ich weiss, dass ich mich neu verlieben kann, es aber nicht will, wenn es passiert ist es eben so, aber ich will nicht. Ich will ihn. Vielleicht sagt ihr jetzt, ja, jetzt, im Moment willst du ihn, spaeter aber nicht mehr. Ich weiss es nicht, das ist ja mein Problem. Ich habe Angst vor dieser beschissenen Zukunft ohne ihn - ich kann einfach nicht mehr ohne ihn! Was soll ich denn nur tun??? Es wird mir das Herz brechen, es bricht es mir jetzt schon, langsam und schmerzlich, jeden Tag, wenn ich daran denke, wenn ich ihn ansehe, weiss ich, dass wir irgendwann nicht mehr zusammen sein koennen, dass es fuer uns ein Ende geben wird, dass wir jedoch beide nicht ertragen koennen. Das uns beide umbringt!!!!
Ich hoffe ihr koennt mir vielleicht ein paar Antworten geben. Vielen Dank im Voraus...
Saskia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Saskia!

Du bist seit 6 Monaten in Thailand, seit fünf Monaten mit ihm zusammen - d.h. doch, dass ihr noch mehr Zeit miteinander vor euch habt, als ihr bereits hinter euch habt. Hast Du es mal aus der Perspektive betrachtet? Es liegen noch einige gemeinsame Monate vor euch. Und die gilt es doch zu genießen, oder?

Ich sage jetzt mal 'ganz erwachsen': Wer weiß, was in dieser Zeit noch passiert. Die große Liebe kann verschwinden. Muss sie natürlich nicht. Niemand weiß, wie eine Beziehung verläuft. Und niemand kann sagen, wie lange das Glück anhält. Jeder hat das Gefühl, es könnte für immer bleiben und dass diese Liebe die einzig wahre für den Rest des Lebens ist. Aber nicht immer ist das so. Also: Genießt die schöne Zeit!

Du musst wieder zurück. Das weißt Du. Aber wer sagt, dass ihr den Kontakt nicht halten könnt? Dass eure Liebe diese Distanz nicht aushalten kann? Es gibt Ferien, die Du mit ihm erleben kannst. Ein Flug nach Thailand ist teuer - aber Du könntest doch z.B. versuchen, ihn zu finanzieren. Wenn Du neben der Schule z.B. in einem Supermarkt aushilfst oder Zeitungen austrägst usw. Steck den Kopf nicht in den Sand.

Was zählt, ist immer das, was zu ändern ist. Und die Rückkehr kannst Du nicht ändern. Aber Du kannst daran arbeiten, dass es kein Abschied für immer ist. Ich kenne relativ viele Paare, die 11 Monate getrennt waren; habe mal beim Grenzschutz gearbeitet und dort gibt es eben diese Auslandseinsätze. Die Beziehungen, die das nicht überdauerten, krankten schon vorher. Für die anderen war es eine Erfahrung. Nämlich die, dass sie wirklich zusammengehören und sich der Liebe kaum etwas in den Weg stellen können. Jede Medaille hat zwei Seiten - schau nicht nur auf die eine.

Alles Gute!
Dana