Problem von Janet - 17 Jahre

Weiß nicht mehr, was ich machen soll

also ich wohne seit dem 21.10.2005 in einer jugendwohnwg der awo.
dort habe ich meine ehemalige beste freundin kennengerlernt.sie heißt jaqueline.ich habe mich mit ihr immer gut verstanden nur dann hat sie mich das erstemal belogen.sie hat mir erzählt die wäre schwanger und würde das kind abtreiben.ich habe hinter ihr gestanden und nciht auf die erzieher gehört. die erzieher haben mir gesagt das sie gelogen hat.und dann hat sie sich versucht umzubringen udn ist nach bedburg hau gekommen in der zeit haben die erzieher mir gesagt das es wirklich nicht gestimmt hat mit der abtreibung und da bin ich stuzig geworden.als jaqueline dann aus badburg gekommen ist hatte sie ein paar tage zeit mir zu sagen ob das wahr ist oder nciht udn als sie es nicht gemacht hat habe ich sie schließlich drauf angesprochen und sie hat es zugegeben. das war das erste mal das sie mich belogen hat, danach habe wir uns wieder ganz normal verstanden und ich habe versucht das zu verdrängen und vor ein paar monaten waren wir bei yvonne,einer freundin von ihr und sie hatte ihren freund den luis und noch den sunny da. das heißt wir waren zu fünft. irgendwann ist es dann so gekomen das luis,yvonne,sunny und jaqueline runter in den keller gegangen als sie wieder hochgekommen sind habe ich germerkt das irgendwas mit ihr nciht gestimmt hat und als wir zuhause waren habe ich sie drauf angesprochen udn sie hat mir gesagt das der sunny sie versucht hat zu vergewaltigen. ich bin dan zu unsere nachtwache gegangen und habe mit ihr geredet. ich wollte auch mit jaqueline zur polizei gehen aber sie wollte nicht. ein paar tage später kommt sie wieder von dieser yvonne und sagt mir mit nem lächeln ins gesicht:"der sunny ist ja eigentlich voll in ordnung"
das hat mich stuzig gemacht und ich habe mit ihr darüber geredet aber sie hat nur abgeblockt und mich als krank bezeichnet und seit ein paar tagen fängt es an das sie ihren freund der bei uns auch wohnt und noch einen aus unsere wg gegen mich aufhetzt und sie beleidigen mich immer und versuchen mich fertig zu machen. und genau das schaffen sie auch. dadurch das ich nur um 22uhr nach hause komme und an keinen pflicht gruppennachmittagen gehe halte ich somit auch keine regeln ein desshalb fliege ich vill bald áuch raus. ich denke sogar manchmal daran mich einfach umzubringen dann bin ich sie los und die mich. ich weiß nciht mehr was ich machen soll und weil ich erst 17 bin kann ich noch keine wohnung alleine beantragen.bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Janet!

Fangen wir mal bei den Dingen an, die wirkich wichtig sind. Für mich ist das erst einmal das Dach über dem Kopf. Alles andere kann sich finden. Halte Dich an die Regeln, so schwer es Dir fällt. Die Konsequenzen wirst Du ansonsten tragen müssen. Setz Dich mit den Erziehern zusammen, erzähle warum Du Dich so und nicht anders verhalten hast und dass Du es wieder ändern möchtest. Erkläre ihnen, warum Du Dich nicht an die Regeln gehalten hast, erzähle, was vorgefallen ist und was immer wieder vorfällt. Lass Dich nicht selbst allein und lasse erst recht nicht zu, dass Du die bitteren Konsequenzen tragen musst.

Für Jaquline hast Du immer mit den Erziehern gesprochen, Dir in ihrem Namen Rat geholt, hast sie als Anlaufpunkt und Gesprächspartner erkannt: das können sie nun auch für Dich sein. Erkläre Dich und rede Dir einmal alles vom Herzen. Vielleicht können sie auch zwischen den Parteien vermitteln? Warum nicht? Es gehört zu ihrem Job. Vielleicht kommt auch eine andere WG in Frage. Das weiß ich nicht und habe ich auch nicht zu entscheiden.

Alles Gute!
Dana