Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Cousine hat Magersucht

Meine Cousine hat seit circa einem Jahr Magersucht.Sie war auch schon in einer Klinik in die sie mit 39,4Kilo eingeliefert wurde.Sie war ungefähr 5Monate da.Als sie wieder rauskam hab ich gedacht es würde alles wieder wie früher werden,aber es wurde nur noch schlimmer.In der Klinik wollten sie ihr zu mehr selbstvertrauen helfen weil sie sehr schüchtern ist,aber anstatt mehr selbstvertrauen zu erlangen wurde sie total frech,sogar zu ihrer Mutter.....Sie beschimpft sie manchmal richtig fies.Und sie wird immer bevorzugt,sie darf wirklich alles!!!!Sie sollte ihre Therapie bei einem Psychologen in unserer Nähe weiterführen,aber dieser hilft ihr auch nicht wirklich.Meine Cousine nimmt wieder ab und geht auch nicht zum Arzt.Der Psychologe meint nur man kann sie zu nichts zwingen und ich muss mit ansehen wie es ihr immer schlechter geht.Sie hat auch gar keine Freunde mehr....Alle wenden sich von ihr ab mit der Begründung sie würde nerven und nur noch rumzicken....Ich will ihr gern helfen,aber ich weiß nicht wie!!!!Helft mir bitte!!!!!!!!!!!

Anwort von Andrea

Hallo du,

wie du sicherlich schon festgestellt hast, ist Magersucht eine schwere Erkrankung und selbst wenn jemand, wie deine Cousine in der Klinik war, ist er nicht unbedingt danach gesund.

Dass alles nicht mehr wie davor sein kann, ist eigentlich normal. Deine Cousine hat auch eine Menge mitgemacht, sie ist praktisch ein anderer Mensch auch geworden.
Schade, dass es, wie du schreibst, nicht unbedingt so gekommen ist, dass deine Cousine ein "normales" Limit bezüglich ihres Verhaltens bis jetzt erreichen konnte.
Aber weißt du was, das habe ich selbst von meiner Therapeutin damals gesagt bekommen, dass bei Magersucht oft das Verhalten, wenn man es verändern will, erst einmal total in das andere Extrem geht und dann stellt sich erst ein gesunder Mittelweg ein. Und so wie du es schreibst könnte das auch bei deiner Cousine der Fall erst einmal sein, oder?

Dass deine Cousine jetzt alles, nur aufgrund ihrer Krankheit darf, ist sicherlich auch nicht richtig. Aber das müssen ihre Eltern regeln.

Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter, wenn du auf http://magersucht-online.de ein wenig nachliest, vielleicht auch über die Persönlichkeit von Magersüchtigen. Es ist nicht immer leicht mit solchen Menschen umzugehen, denn oft sind sie von ihrer Krankheit extrem beeinflusst.

Stell es dir wie eine Stimme im Kopf vor, die dir ständig sagt "du musst noch dünner werden, nur dann bist du was wert"

Für Freunde ist es extrem schwierig mit ihrer Freundin umzugehen, wenn sie sich nicht wie sie verhält. Dieses "rumgezicke" usw. ist auch ein Ausdruck ihrer Krankheit.

Du siehst, eigentlich kann sich alles nur bessern, wenn es deine Cousine schaffen kann, wieder gesund zu werden. Und das muss sie wollen.
Du kannst ihr eigentlich nur helfen, wenn du versuchst ihr zu zeigen, was im Moment alles falsch läuft, was sie verpasst und wie sehr sie sich eigentlich selbst schadet. Dass sie entweder
- Freunde, Gesundheit und eben nicht dieses Dünnsein
oder
- "Freundin Magersucht", Krankheit und Dürrsein
haben kann...
Versuch sie nicht zu überreden, aber vielleicht zu überzeugen.

Viel Erfolg
Andrea