Problem von Anonym - 17 Jahre

Hat Beziehung noch Zukunft?

Liebes KuKa team,
ich bin seit 3 monaten mit meinem Freund (16) zusammen. Es war allerdings von Anfang an so, dass er mich irgendwie so oft traurig gemacht hat. Eigentlich geht es immer darum, wann und wo und ob wir uns treffen. Er macht viel Sport und hat einen Nebenjob und hat deswegen sehr wenig Zeit. Das Problem ist, dass es mich immer sehr verletzt wenn er mir absagt, oder sagt wir können uns mal 3 oder sogar 5 Tage nicht sehen. Wenn wir telefonieren und er sagt schon wieder für den nächsten Tag ab, bin ich total enttäuscht, weil ich mich darauf gefreut habe und auch extra Termine umgelegt habe. Er sagt dann einmal "tut mir leid" und meint dann er wär müde und würde gleich einschlafen und will auflegen.
Das macht mich dann immer so wütend. Es kommt mir vor als ob er gar nicht merkt wie enttäuscht ich bin wenn wir uns nicht sehen können, und als wär es ihm egal. Außerdem kann ich nicht verstehen, warum ich immer soviel daran setze ihn zu sehen und es ihm scheinbar nichts ausmacht, mich 3 Tage lang nicht zu sehen. Ich bin immer so wütend auf ihn, wenn er dann aufgelegt hat, weil ich in letzter Zeit, wenn er was absagt, oder nicht kann, immer total verzweifelt und traurig bin. Und dann legt er auf und lässt mich damit alleine, wahrscheinlich ohne wirklich zu merken, wie traurig mich das langsam macht.
Ich habe schon versucht, mit ihm darüber zu reden, dann sagt er immer, es würde ihm ja auch leid tun, aber das Andere wäre so wichtig und so. Und er ändert es trotzdem nicht.
Was soll ich denn machen? Ich würd mir selber auch gerne mehrere Hobbys suchen und so, aber das kann ich im Moment nicht, weil ich seit Wochen ziemlich krank bin. Außerdem möchte ich mehr Zeit mit IHM verbringen.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendeinen Rat geben.
Danke

Anwort von Andrea

Hallo!

So wie ich das auf den ersten Blick verstehe magst du deinen Freund schon, aber du würdest dir wünschen, dass ihr mehr Zeit mit einander verbringen könntet, oder?

Für mich sieht das so ein wenig danach aus, dass für dich eure Beziehung viel mehr vor anderen Dingen steht, als es bei deinem Freund ist, kann das sein? Es tut bestimmt weh, wenn dir an eurer Beziehung so viel liegt und du gerne mehr mit ihm tun würdest, ja sogar dich ihm eigentlich anpasst.

Du liebst ihn, aber ganz ehrlich: liebst du ihn auch unter diesen Bedingungen? Hat eure Beziehung so überhaupt noch eine Chance?

Vielleicht nutzt er es auch ein wenig aus, dass du so an ihm hängst und er sich eigentlich alles erlauben darf, was er möchte. Denn du bist ja noch imemr für ihn da, möchtest sogar noch mehr für ihn da sein...

Wenn du möchtst, dass eure Beziehung eine Zukunft hat, dann solltest du reden und zwar offen, ehrlich und direkt, deinen ganzen Frust einmal ihm mitteilen, denn nur so hat eure Liebe überhaupt eine Chance, wenn dein Freund weiß, was du von ihm erwartest, was er aber wiederum auch von dir zurück bekommen kann.

Zeige ihm, wie wichtig es ist, aber sage ihm auch, wie du die jetzige Situation als belastend empfindest.

Liebe Grüße
Andrea