Problem von Anonym - 15 Jahre

Ehekrise?

hallo

ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
seit einiger zeit gehen sich meine eltern total aus dem weg. mein papa ist schon immer ein sturkopf gewesen und trotzdem hats auf anhieb mit meiner mama geklappt. dann verlor er seinen job und musste einen nicht so gut bezahlten annehmen. das hat einiges verändert. u.a seine laune. erschwerend hinzu kommt, dass meine ma jetzt an der schilddrüse erkrank ist und auf das, was nie so schlimm war, viel sensibler und gereizter reagiert. sie
sagt, dass sie nicht mehr kann und ihr die kraft fehlt, mit papa die probleme
zu lösen, weil er wenn sie mit ihm reden will, ausweicht oder wegfährt.
wir essen nicht mehr zusammen, sie schlafen nicht mehr zusammen im bett und auch der ton, mit dem gegenseitig übereinander geredet wird, hat sich verändert. nun machen mein bruder und ich uns ernsthaft sorgen um unsere gemeinsame zukunft. wir haben schon versucht sie miteinander zu konfrontieren, indem wir einfach nach der schule unsere sachen gepackt, einen brief geschrieben, den tisch nett gedeckt haben und zu unserer tante gefahren sind. aber ohne erfolg, papa ist trotzdem kurz verschwunden und mama hat dann allein da gesessen. bitte helft uns...ich weine nur noch und hab angst das ich sich meine schulischen leistungen verschlechtern. wie schaffen wir es wieder eine glückliche familie zu werden?.

VIELE GRÜSSE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schwer, Dir zu antworten. Denn Du bist nicht für die Ehe Deiner Eltern verantwortlich; Du kannst nicht kitten, was zwischen zwei anderen Menschen im Argen liegt. Auch wenn Du so nah dran bist und Dich die Situation sehr belastet. Es sind Deine Eltern, die einen Weg finden müssen - nicht Du und Dein Bruder. Nur Deine Eltern können sagen, wann sie die Kraft haben, über ihre Beziehung zu sprechen; wann sie die Probleme formulieren und klären können.

Es war eine schöne Idee, eure Eltern zu so einem Gespräch 'anzustiften'. Es ist schön, dass ihr euch engagiert und Wege sucht - aber die eigentliche Initiative, der Wunsch nach Klärung und die Kraft dafür, muss von euren Eltern kommen. Wenn sie nicht so weit sind, könnt ihr nichts ausrichten.

Hast Du bzw. ihr einmal mit euren Eltern gesprochen? Wissen sie, wieviel ihr von der Stimmung mitbekommt und wie sehr es euch belastet und mitnimmt? Das könnte der Motor sein, der die beiden dazu bringt, endlich einen Weg zu suchen.

Es tut mir Leid, dass ich keinen besseren Rat hab.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana