Problem von Anonym - 14 Jahre

Mutter akzeptiert Freundeskreis nicht

Hallo liebes Ku-Ka Team.
Ich wohne mit meiner Mutter und meine Oma zusammen in einer Wohnung.
Und wenn es um meine Freizeitbeschäftigungen geht wie zB weggehn mit Freunden treffen und so ,gibt es immer einen Streitpunkt: Mit wem? Wielange?
Ja,es ist klar meine mutter ist erziehungsberechtigt und darf bestimmen mitwem,ich wielange wegbin.Aber manchmal ist es einfach übertrieben.
Ein beispiel:

Ne Freundin aus meiner Nebenklasse hat bei mir geschlafen . Meine Oma war an dem Tag alleine mit uns. Sie macht immer sich so eine Arbeit, Betten beziehen, Essen machen..usw..
Das find ich klasse.aber es wäre nciht nötig.
naja zurück zum Thema..
SIe hat halt hier geschlafen..und war ganz normal nur meine oma und meine mum haben immer an jedem meiner Freunde etwas auszusetzen..: Sie lässt sich nur bedienen,sie ist wählerisch..typisch pole.. usw..

Und wenn ich dann mit der Person weggehn will zB ich wohn ja in Berlin und wenn ich zum Alexanderplatz möchte und es ist ja jetzt Winter und es wird schnell dunkel,ja es ist verständlich das sie sich sorgen machen..aber das Problem ist ja ,meine Oma denkt ich bin ein Kleinkind und jeder kann mich in ein Auto reinziehn und mir was einstecken(drogen ect) ..

Auch wenn ich zu jmd anders geh .. immer wird rumgezähtert um diese Person und gelästert.. Das nervt..nie darf ich meine Eigene Meinung sagen..

ich werde meine Freunde wohl besser kennen..darf ich keine Erfahrungen machen?

und wenn ich sage : ich bin verknallt sagt oma: kannst du noch garnicht sein..ich hab mich in deinem Alter auch nicht mit diesen Themen beschäftigt..

ICh weis nicht mehr weiter..

Bitte helft mir

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke jedem geht es in der Hinsicht ein wenig so mit seinen Großeltern. Manche sind lockerer, andere eben nicht. Ich meine damals war eben alles noch ein wenig anders, aber die Zeiten haben sich geändert und das muss man akzeptieren. Hast du denn schon versucht ihr klarzumachen, dass jetzt alles ein wenig anders ist? Und dass du das Recht darauf hast, dass du deine eigenen Erfahrungen sammelst?

Du musst aber auch verstehen, dass sich deine Mutter und deine Oma eben Sorgen um dich machen und daher auch nicht möchten, dass du zu lange weg bist. Zumal du das eh nicht darfst, weil du erst 14 bist. Versuche sie also ein wenig zu verstehen, wenn sie aber wieder schlecht über deine Freunde reden dann geh gar nicht darauf ein.

Alles Gute, liebe Grüße