Problem von Anonym - 14 Jahre

Meinen Vater kümmert's nicht!

Hey,
danke schonmal dafür dasa ich meine Sorgen, Gedanken und Probleme hier niederschreiben kann!Das hilft mir wirlich sehr. Danke!!!
Joa ich fang einfach mal an, ja mein Vater ein brutaler, gemeiner und unzuverlässiger Mensch! Wegen und durch ihn hatten und haben wir immernoch viele Probleme. Er hat schon als ich ganz klein war meine Mutter geschlagen, als er mich schlagen wollte ist meine Mum dazwischen gegangen und hat sich joa geopfert, er wusste nie wirklich wann schuss is dehalb war meine Mum auch mehrfach im Krankenhaus. Es war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst aber ich hatte wirklich große Angst meine Mum zu verlieren. Sie hat niemandem was gesagt, weil ich ja bei meinem Vater war er hätte mir ja was antuen können. Mir fehlte eigentlich schon immer ein Vater und jetzt natürlich auch, ich wünsche mir und meiner Mum das sie einen wunderbaren Mann findet der sie von ganzen Herzen liebt und mit dem wir auch beide klarkommen!!! Mein Vater hat meine Mutter einige Jagre betrogen sie wusste es auch. Er tat es auch in dem Haus wo wir wohnten, ich habe das auch mehrfach mitbekommen. Meine Mum hat es natürlich sehr verletzt aber es war einer der Gründe warum sie sich trennen konnte. Ein anderer war das er glaub ich mehr Geld haben wollte und den Saat betrügen wollte mit einer Scheidung. Jetzt verstehe ich es aber damals, habe ich sie dafür gehasst. Meine Mum hat gebetet das ich zu ihr möchte ,und dass sie das Sorgerecht bekommt und nicht er. Mein Vater ist für mich kein Vater er ist eigentlich nur mein Erzeuger ,der Mann der die Spermien geliefert hat, denn er verhällt sich nicht wie ein Vater ihn kümmert es nicht ob ich seine Tochter bin und es mir schlecht geht er tut halt nur nach Außen so. Er hat mir soviel versprochen aber nie gehalten! Er wollte nicht wegziehen hat er mir gesagt, aber er tat es doch! Toller Vater :(
Er ist nach ... gezogen ich wollte den Vater den ich eigentlich nie hatte nicht verlieren. Er hat alle sachen von uns mitgenommen also mussten wir nach ... (zu seinem Wohnort) und uns die sachen holen. Das alles auf einmal für ein kleines Mädchen is das ganzschön viel auf einmal! Ich musste eine Klasse wiederholen, weil ich nicht aufhören konnte daran zu denken was alles passiert ist. Ich habe mit meiner Mum eine Mutter-Kindkur gemacht seit dem habe ich mich wieder beruigt.Ich wollte doch auch nur eine glückliche heile Familie aber die hatte ich nie! Warum immer ich? Ja, sicher mein Leben was nicht immer schlecht nur zu 70% . Ich wollte aber auch einen Vater wie alle anderen Kinder auch! Da er nicht zu mir kam musste ich zu ihm, meine Mum hat gesagt ok, weil er sich in den paar Jahren ein bissel geändert hat was das mit den Brutalitäten angeht. Also bin ich in den Ferien und an manchen Wohenenden zu ihm gefahren. Er konnte sich noch nichtmals merken wann ich geburtstag hatte ohne seinen kalender hätte er es vergessen!Ich war vor 2 Jahren 2x mit ihm shoppen.Jetzt bin ich 14 Jahre alt. Und ihn interressierts nicht was ich tue. Meine Mama ist einfach die BESTE!!! Weil sie immer für mich da war, wir hatten auch oft Streit aber das hat sich auch wieder gelegt.
Ich habe schon oft an Selbstmord gedacht, weil ich dachte das ändert sich eh nicht mehr. Mein Gedanke das ich es mal besser machen würde hat mich am leben gehalten. Ich habe auch viele Freundinen die mehr Geld haben aber ich lauf nicht in Lumpen rum also geht das noch ich arbeite ja auch teilweise für mein Geld. Ist aber schon gemein er hat Geld aber zahlt keinen Cent. Mein Vater hat mich mal gefragt ob er mir ein Geheimniss verraten soll ich natürlich ja klar und dann habe ich erfahren das er geheiratet hat. Ich war baff. Meine Mum hatt mir später gesagt das er sie nur geheiratet hat weil er dann abgesichert sei weil sie auch arbeitet. Er tut so als ob ich das böse Mädchen bin was immer nur ankommt wenn es was will ja stimmt schon aber ich habe das auch verdient er kann halt kein Vater sein. Also ist es doch nur gerecht wenn er uns mal unter die Arme greift. Abgesehn davon, immer wenn ich anrufe ist keiner da (angeblich) :( ich will doch nur einen Vater! Vor 2-3 Monaten haben wir uns mal gesehnen und ich sagte ihm er könnte sich auch mal melden er hat mir versprochen das er das tut hat er aber nicht war auch zu erwarten. Meine Mum hatte auch oft Partnerwechsel aber jetzt ist ihr Freund und meine Großeltern die einzigen die uns unterstützen. Sorry das ich so viel geschrieben habe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Deinen Vater nicht zu einem anderen Menschen machen - und ich weiß nicht, ob Du es kannst. Es gibt Väter, die immer für ihre Kinder da sind, andere halten es für die Aufgabe der Mutter und wieder andere machen sich aus dem Staub. Es tut mir wirklich Leid; aber kann man es ändern?

Kommt kein Stück Liebe von ihm? Freut er sich, wenn Du ihn besuchen fährst? Fragt er, wie Dein Leben so läuft? Oder hört er zu, wenn Du erzählst? Wie ist die Reaktion, wenn Du sagst: Papa, ich habe ein Problem? Du kannst ihn auch einfach darauf ansprechen oder es ihm in einem Brief erklären. Sage ihm, was Dir fehlt, was Du von ihm erwartest. Ich wünsche Dir sehr, dass er dann 'wach wird'.

Auf der einen Seite schreibst Du, er hat Geld - auf der anderen, dass der den Staat betrügt und eine Frau geheiratet hat, um sein Auskommen zu haben. Passt nicht so ganz zusammen, oder? Wenn euch Unterhalt zusteht und wenn er Geld hat, könnt ihr den Unterhalt jederzeit auch einklagen. Und so wie Dein Vater sich in den Jahren verhalten hat, würde ich keinen Moment zögern, zu einem Anwalt zu gehen und das in die Wege zu leiten.

Ich kann Dir keinen Vater geben - aber Du kannst auch ohne das klassische Bild einer Familie glücklich sein. Mache nicht all Dein Glück nur von einem Menschen abhängig. Sicher ist es nicht das Optimum, wie Du ins Leben gestartet bist, aber soll das Dein gesamtes Leben niederdrücken? Soll Dein Vater immer noch eine kleine große Hölle schaffen? Du hast die Macht, ihm diese Macht zu nehmen. Sei glücklich.

Nach der Mutter-Kind-Kur wurde es besser? Das ist schön. Wenn Du heute sagst, Du brauchst noch einmal jemanden, um über alles zu reden und all das Erlebte zu verarbeiten, dann scheue nicht zurück, Dir fachliche Hilfe dafür zu holen.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana