Problem von Gerd - 49 Jahre

Scheidungspläne

Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr zufrieden, wie es in meinem Leben läuft.

Mit meiner Frau schlafe ich nur noch alle paar Monate. Meine Tochter läuft rum wie ein Vampir und mein Sohn ist ein Taugenichts und stolz darauf.
Die Arbeit ekelt mich auch nur noch an, weil ich für eine Firma arbeite, die "nicht ganz sauber" ist.

Der einzige Lichtblick in diesem Leben ist Anja, eine jüngere Mitarbeiterin, die mir Kraft gibt und mit der ich seit einiger Zeit auch eine Affaire habe. Ich denke bereits ernsthaft an eine Scheidung...

Was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo Gerd,

wenn Du wirklich unglücklich bist mit Deinem Leben, dann nimm es jetzt in die Hand und lass nicht zu, dass es Dich weiter unglücklich macht.

Nur alle paar Monate mit der Frau zu schlafen bedeutet nicht gleich, dass man sich scheiden lassen kann oder sollte. Für diesen Entschluss sollte man sich m.E. schon ziemlich sicher sein in seinem Handeln.

Wenn Du es wirklich willst, dann sprich mit Deiner Frau. Sprich vorab vielleicht mit ihr darüber, was Dir in eurer Ehe nicht mehr gefällt und womit Du nicht klarkommen kannst. Keine Vorwürfe in dem Gespräch, denn die führen oftmals zum Streitgespräch, was keiner will. Lass auch sie sprechen, ob es Punkte gibt in eurer Ehe, mit denen sie nicht zurecht kommt oder die sie unglücklich machen.

Eine Affäre kann erfrischend sein (wenn man damit umgehen kann), aber ob es eine Lösung ist, dass weiß ich nicht.

Die Probleme, die Du nennst, die sind in erster Linie durch Gespräche mit den betroffenen Personen - in diesem Fall wohl zuerst Deine Frau - zu klären. Wenn das Gespräch geführt ist, ergeben sich vielleicht neue Wege und Du fühlst Dich vielleicht ein wenig besser.

Lieben Gruß