Problem von Anonym - 20 Jahre

ständiges hin und her

hallo

ich habe ähnliche probleme auf eurer seite gefunden, aber sie geben mir keinen aufschluss was genau ich tun kann oder sollte. darum bitte ich euch um ne meinung, weil ich langsam den boden unter den füßen verliere. ich habe euch schonmal geschrieben, aber leider ohne antwort. darum versuch ichs einfach nochmal :)

vor zwei monaten lernte ich eine junge frau kennen (22). wir beide schwärmten schon von anfang für einander. kurz davor trennte sie sich von ihrem freund - war ne zweijährige beziehung. grund der trennung war alkohol usw. sie und ich lernten uns super gut kennen und fingen schon bald an uns ineinander zu verlieben, erkannten das wir sehr gut harmonieren, viel gemeinsame interessen haben und so. ihr ex will sie aber zurück und das bringt sie zum schwanken. er spielt mit ihren gefühlen, das ich mal erklären will: erst ist ihm die trennung egal und meinte das sie eh in kurzer zeit wieder zurückkommen würde. daraufhin meinte er zu ihr, das er sich in eine andere verliebt habe, was ich persönlich nicht geglaubt habe. nun meinte er vor kurzem, das er sie liebt und wieder haben will.
in den momenten wo sie keinen kontakt zu ihm hatte, da hatten sie und ich die schönste zeit, viel spaß und kuscheln und solche sachen. über ihre freundinnen weiß ich auch, das sie sehr an mir hängt und es mit mir auch beziehungsmäßig vorstellen kann. doch sobald er sich wieder bei ihr meldet, schon schwangt sie wieder, ist durcheinander und weiß nicht was sie will. sie war zb bei ihm auf seiner geburtstagsparty. während der party schrieb sie mir das sie lieber bei mir wäre. tags darauf war aber ihr ex bei ihr und sie hat sich voll zulallen lassen, das er sie halt liebt (oder sollte ich sagen, das er wohl eher bettelt und ihr regelrecht ne bettelschale hinhält um es bildlich auszudrücken). aber er sagte selbst, das er das mit dem alkohol nicht sein lassen will. darum kann ich nicht nachvollziehen wieso sie ihm überhaupt noch ne option zu lassen scheint, das beide wieder zusammen kommen könnten.

an mir, meinte sie, hätte sie einen reiferen mann, mit einfühlungsvermögen usw. an ihm aber ne zweijährige beziehung.

ich habe versucht ihr den schleier vor augen zu nehmen und meinte zu ihr, das er wohl mit ihren gefühlen spielt. das nach jedem treffen mit ihm sie sich furchtbar fühlt und traurig ist, und nach treffen mit mir, sie sich immer fröhlich fühlt. das heißt doch schon was. ständig schreibt sie mir das sie lieber bei mir wär. sie meinte das sie lieber mit ihm ne freundschaft hätte, er aber nicht dazu bereit ist. darum verstehe ich nicht warum sie sich relativ häufig mit ihm trifft. ich weiß das sie nun zwischen zwei männern steht und das sicher nicht einfach ist, aber ich machte ihr auch klar, das sie nicht den grund der trennung aus den augen verlieren sollte und diese beziehung neu aufwärmen soll, denn er will sich ja nicht ändern.

darum meine wendung an euch. was kann ich tun? wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? ich habe die befürchtung das ich sie vielleicht zu sehr unter druck stellen könnte. ich brauche langsam (und sie sicher auch) klare verhältnisse. denn ich habe keine lust einen lückenfüller zu sein. wenn ich sie frage, mit wem sie sich in fünf jahren zusammen sieht, mit ihr oder ihrem ex, dann sagt sie ganz klar, das sie das mit ihrem ex sicher nicht vorstellen kann. doch wie gesagt, sobald er wieder vor ihrer haustür steht, weiß sie es selber nicht mehr so genau.

wie kann ich sie nun für mich gewinnen? was kann ich generell tun?

ich bin euch um ne meinung oder nen kleinen tip dankbar damit sich diese sache mal voran bewegt. denn das kostet nicht nur mir viel kraft.

danke!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Sie davon zu überzeugen, bringt - so finde ich - so ziemlich gar nichts. Es sind ihre Gefühle, die sie steuern und ich könnte mir vorstellen, je mehr Du sie versuchst zu "überreden" (nicht ganz passend der Ausdruck) um so unsicher wird sie. Sie wird von alleine erkennen müssen, was sie will und wohin sie will. Sie scheint nicht besonders konsequent zu sein, was ihr Wege angeht.
Ihr beide habt bereits darüber gesprochen, dass er ihr nicht gut tut. Gefühle sind dennoch für den Ex da. Logisch, denn die beiden waren eine lange Zeit zusammen. Die Punkte, warum sie sich getrennt haben, die können dennoch jeder Zeit wiederkommen und darüber sollte sie sich im Klaren sein.
Ich kann Dir eigentlich nur raten, was ich machen würde. Ich würde ein einmaliges Gespräch noch mit ihr führen und ihr auch sagen, dass es Dich verletzt, wenn sie auf und ab springt. Ich würde sie nicht auf den Pott setzen, aber ihr auch sagen, dass Du den Abstand brauchen wirst von ihr, wenn sie noch mit dem Gedanken spielt, ob sie wieder zu im zurückgeht.
Wenn eine Beziehung beendet wird, dann braucht jeder Mensch eigentlich immer eine gewisse Zeit, bis er wieder zu sich selber gefunden hat und sich richtig - auch innerlich - von dem alten Partner gelöst hat. Der eine geht in Trauer, der andere vielleicht in Wut. Die Gefühle können unterschiedlich sein, aber wichtig ist, dass jeder erst einmal wieder zu sich findet und sich vielleicht nicht gleich wieder in eine neue Beziehung stürzt. Lass ihr die Zeit und sprich mit ihr.

Lieben Gruß