Problem von anonym - 19 Jahre

Ich komme mit der Trennung nicht klar

Hallo lieber Kummerkasten-Team! Ich schreibe an euch, da ich mit der trennung von meinen ersten freund einfach nicht klarkomme,obwohl sie schon zwei monate zurückliegt.Wir sind auf einer klassenfahrt zusammengekommen umd es lief alle wunderbar bis wir wieder zurückkamen.Ich merkte wie er anfing sich zu verändern ,dass in ihm etwas vorging er mich aber nicht an sich heranlies als ich versuchte mit ihm zu reden.Zwei wochen später wollte ich dann endlich wissen was los ist,wobei ich versucht habe ihn nicht zu bedrängen,da er ein sehr sensiebler mensch ist, weswegen er nach aussen hin eine ziemliche mauer um sich herum aufbaut.Er meinte ,dass es so nicht weitergehen kann.Ersagte, es sei mit ihm etwas anders als mit anderen menschen :er vertrage es einfach nicht wenn ihn jemand zu sehr mag.Er wisse. dass er mich irgendwann verletzen werde und bevor es soweit ist sollten wir jetzt aufhören .Ersagte, ich hätte jemand besseren verdient als ihm.Ich versuchte ihn umzustimmen ,daich seine selbstzweifel überhaupt nicht nachvollziehen konnte ,er ist ein ganz lieber mensch.Aber es half alles nichts. ... Diese beziehung war wirklich etwas besonderes und mit der begründung , dass man einfach nur angst hatte etwas neues in seinem leben anzufangen komme ich einfach nicht klar .Das schlimmste ist ,dass ich ihn jeden tag in der schule sehen muss .Vor drei wochen habe ich ihm dann einen brief geschrieben in dem ich geschildert habe wie ich mich fühle und dass ich mir sorgen um ihn mache ,da ich ihm tagtäglich ansehen konnte ,dass es ihn ziemlich mies geht.Eine rückmeldung bekam ich nicht ,keine wörtliche ,aber ich merkte wie er sich verändert hatte ,zu positiven hin.Man tauscht blicke aus ,aber mehr kommt auch nicht . ... Ich weiss echt nicht mehr weiter.Wie soll man das alles verstehen?Ich wäre für jede Rückmeldung dankbar.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du sprichst von 'schon' zwei Monaten - ich würde es erst nennen. Was sind 8 Wochen für große Gefühle? Sie kommen zwar schlagartig auf - aber um sie zu überwinden, etwas neues anfangen zu können, über eine Liebe hinwegzukommen, bedarf es doch oft mehr.

Klassenfahrten sind ja ein wenig wie Urlaub - es ist die Ausnahme vom Alltag. Und genau wie bei einem Urlaubsflirt, verändert sich zurück im Alltag eine Menge. So scheint es auch bei euch gewesen zu sein. Auf der Klassenfahrt war es perfekt - doch zurück im Alltag kam er mit der Beziehung nicht zurecht, wollte sie nicht mehr, irgendetwas war ihm zu viel.

Wenn Du wirklich glaubst, dass da noch Gefühle für Dich sind, dass er 'nur' durch seine Mauer nicht hindurch kommt, dann bitte ihn noch einmal um ein Gespräch. Klärt alles, was Dir auf der Seele liegt; stelle ihm Deine Fragen und lass Dir noch einmal erklären, warum genau er die Trennung für das richtige hält. Bitte ihn, die Gründe zu nennen, die auf ihn zutreffen. Es geht nicht darum, was er für Dich will. Denn Du kannst selbst entscheiden, was und wer für Dich gut ist.

Je besser Du ihn verstehen kannst, je mehr Du weißt, desto leichter wirst Du ihn vergessen können bzw. über ihn hinwegkommen und sehen, dass es nicht anders gehen kann.

Alles Gute!
Dana