Problem von Christina-Marie - 15 Jahre

Was ist los mit ihm?

Hallo,
ich habe ein echtes Problem. Vor 3 Monaten habe ich meine große Liebe kennengelernt. Wir sind miteinander in einer Klasse und es war Liebe auf den ersten Blick - bei uns beiden. Wir haben uns von Anfang an super verstanden, konnten über alles reden und schrieben uns SMS. Aber bis dahin haben wir beide nicht über unsere Gefühle gesprochen. Dann, 2 Wochen nachdem wir uns kennengelernt hatten, schrieb er mir plötzlich eine SMS und sagte mir, dass er mich liebt und ob ich mir vorstellen könnte, eine Beziehung mit ihm aufzubauen. Ich schrieb natürlich sofort zurück, erklärte ihm, dass ich ihn schon von Anfang an liebte und dass ich es gern mit ihm versuchen würde!
Aber irgendwie wurde daraus nicht mehr. 3 Tage später war er total komisch, er ging mir aus dem Weg und war sehr still und außweichend. Als ich ihn darauf ansprach meinte er nur, dass nichts sei.
Ein paar Tage später kam ich dahinter, warum er so komisch war - er hatte eine Freundin. Ich war total enttäuscht von ihm und sprach kein Wort mehr mit ihm. Er wusste sofort, was los war, als er am nächsten Tag ins Klassenzimmer kam. Und in seinem Blick den er mir zuwarf lag etwas, das ich nicht deuten konnte...! Irgendwie war er traurig. Irgendwann begann er dann wieder, mit mir zu reden. Ich beschloss, meine Trauer zu verdrängen und wenigstens unsere Freundschaft nicht zu verlieren. Unser Verhältnis hatte sich wieder normalisiert. Dann wollte ich wissen, warum er das gemacht hatte. Seine Begründung war folgende:
"Ich bin meiner Freundin 1 Jahr lang hinterhergerannt. Wir waren fast zusammen, aber seit einem Streit haben wir nicht mehr miteinander gesprochen. Ich hatte mich damit abgefunden, dass es bestimmt nichts mehr wird. Dann hab ich dich getroffen, und ich hab mir gedacht, dass du der Wahnsinn bist. Hübsch, nett und klug. Aber die andere hat sich wieder bei mir gemeldet und ich kann sie einfach nicht vergessen. Es tut mir wirklich leid, ich weiß, dass ich großen Mist gebaut habe. Ich hätte dir keine Hoffnungen machen dürfen. Bitte verzeih mir, ich will doch, dass wir weiter gute Freunde bleiben."
Ich hab das akzeptiert, dachte es ist endgültig aus. Aber dann sagte er mir 2 Tage später, dass es mit seiner Freundin aus ist. Er nannte mir eine echt lächerliche Begründung. Meine beste Freundin meinte sofort, dass er wegen mir Schluss gemacht hat und ich Idiot machte mir wieder Hoffnungen. Zu allem Überfluss schrieb er mir dann eine SMS, warum ich nicht merke, dass er mich liebt, und dass er mich verdammt nochmal braucht und dass er immer für mich da ist, wenn ich ihn brauche. Ich fragte ihn, ob das sein Ernst sei - er reagierte nicht darauf. Seitdem ist unser Verhältnis sehr komisch. Ich weiß meistens nicht inwieweit ich mit ihm über etwas sprechen kann, unsere Freundschaft ist sehr unterkühlt und lieblos. Manchmal schaue ich ihm in die Augen und ich könnte echt heulen. Meine Freundinnen sagen, dass sie glauben, dass er noch Gefühle für mich hat, dass er mich manchmal lange und nachdenklich ansieht. Ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Er ist verdammt nochmal meine große Liebe, ein ganz besonderer Mensch in meinem Leben und ich würde alles dafür geben, dass ich ihn endlich in meine Arme schließen und küssen könnte. Ich will und kann nicht leben ohne ihn. Bitte helft mir und sagt mir, wie ich dass schaffe, oder wie ich es wenigstens soweit bringe, dass unsere Freundschaft wieder auf normaler Basis läuft.
Liebe Grüße,
Christina-Marie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christina-Marie!

Wenn sich in eine Freundschaft noch andere, tiefere Gefühle mischen, wird es meist schwierig. Und das nicht nur, ob des Liebeskummers und der Wünsche / Erwartungen, sondern weil man einfach nicht mehr so recht weiß, wie man mit dem anderen umgehen soll. Merkst Du das auch an Dir? Bist Du heute unsicherer, wenn Du ihm 'Hallo' sagst? Ich kann mir vorstellen, dass es ihm nicht anders geht. Ob ihn seine Gefühle unsicher machen oder der Gedanke, Dir nicht noch einmal weh zu tun, kann ich Dir leider nicht sagen.

Es fällt so unheimlich schwer, wirklich Klartext zu sprechen - und doch ist es der bester Weg aus so einer Situation heraus. Sich zusammensetzen und dann erzählen, was in einem vorgeht. So weiß wieder jeder, wo er beim anderen steht und woran er ist.

Frage ihn, wann er mal Zeit hat und dann erzähle. Der beste Weg, etwas über die Gefühle des anderen zu erfahrne, ist es, selbst von den eigenen zu erzählen. Sag ihm, was Du Dich wünschst, was Du Dir vorstellen kannst und wie es Dir jetzt mit der kühlen Atmosphäre zwischen euch geht - und dann lasse ihn reden.

Ich wünsche euch, dass ihr 'auf einen grünen Zweig' kommt!
Alles Gute!
Dana