Problem von bib - 24 Jahre

Beziehung mit dem Bruder der besten Freundin

Hallo, ich bin nun seit fast zwei Jahren mit dem Bruder meiner besten Freundin zusammen. Alles war wie ein Traum, alle haben sich mit uns gefreut. Ich kannte die Familie auch schon vorher, eben durch meine beste Freundin und alles schien perfekt zu sein. Muss zwar gestehen, dass ich am Anfang um Lukas kämpfen musste, weil er noch keine Beziehung gehabt hatte und sich vor so einem Schritt ein wenig gefürchtet hat. Musste ihn wirklich erst erobern. Lukas ist ein Mensch, der seine Gefühle nur schwer zeigen kann, hab aber trotzdem versucht damit umzugehen. Er sagt nicht sehr oft das er mich lieb hat, dass muss ja auch nicht sein obwohl ich es mir manchmal schon mehr wünschen würde aber ich kann seine besondere "Sprache" schon deuten und auch verstehen. Er ist ja nicht gefühlskalt...nur ein bisschen zurückhaltender Jeder Mensch ist eben anders und das habe ich versucht zu akzeptieren. Nur ist es nun so, dass ich hin und wieder von anderen Männern Komplimente bekomme und mir das erschreckenderweise sehr gefällt. Hab mich emotional so weit von Lukas entfernt dass ich solche Gefühle, die mir vorher unvorstellbar gewesen sind, zu einem anderen Mann zulasse. Jedenfalls hab ich jemanden kennengelernt und er scheint wirklich an mir interessiert zu sein. Er weiß nicht dass ich in einer Beziehung bin, das kam bis jetzt irgendwie noch nicht zur Sparache und ich will es ihm demnächst auch sagen. Wobei ich natürlich Angst habe dass er sich dann zurückzieht. Habe soviele Ängste, ich will nicht mein ganzes Leben lang unzufrieden sein, wer will das schon... Außerdem denke ich es würde soviel kaputt gehen, die Freundschaft, alle würden mir Vorwürfe machen aber ich will doch nur glücklich sein... Ob dieser andere Mann der richtige ist weiß ich ja auch nicht, aber er gibt mir etwas, dass ich bisher vermisse. Wie soll ich mich verhalten, stimmt irgendetwas mit mir nicht? Manchmal denke ich vielleicht bin ich beziehungsunfähig und müsste mich nur besser auf meinen jetztigen Freund einstellen, gibt es überhaupt etwas wie die perfekte Liebe oder stelle ich zu hohe Anforderungen....?? Kann es auch ein Zeichen sein dass mich mein jetziger Partner nicht richtig liebt wenn er so ist? Danke fürs "Zuhören" und liebe Grüße

Anwort von Elaine

Hallo bib,

erstmal solltest du dir nochmal genau darüber gedanken machen was du willst und was du fühlst. Liebst du deinen jetzigen Freund noch und hast nun nur die Augen für einen anderen geöffnet weil du dich nach etwas sehnst das dir dein Freund nicht gibt oder liebst du deinen Freund nicht mehr und traust es ihm einfach nicht zu sagen. Wenn dem so ist das du ihn nicht mehr liebst ist die Entscheidung nicht schwer was du tun solltest, nur die durchführung wird nicht so einfach, du solltest aber auf keinen Fall mit deinem jetzigen Freund zusammen bleiben weil du Angst hast deine Freundschaft zu verlieren, denn da werden du und deine beste Freundin schon auch eine Lösung finden. Im Falle einer Trennung kannst du ja vielleicht sogar erst mit ihr darüber reden.
Wenn es aber so sit das du deinen Freund noch liebst und es nur ein paar Dinge gibt die du vermisst, dann ist es nun höchste Zeit mit ihm darüber zu sprechen. Niemand kann deine Gedanken lesen, auch er nicht, darum musst du ihm mitteilen was du dir wünscht, auch wenn das oft nicht ganz leicht ist. Wenn dein Freund dich liebt, dann wird er ebenso an eure Beziehung arbeiten um sie wieder aufblühen zu lassen wie du. Es kommt nunmal manchmal vor das eine Beziehung auch ein wenig langweilig wird, wenn man nicht daran arbeitet.
Du bist nicht Beziehungsunfähig, nur an einem Wendepunkt in deiner Beziehung an der du dich Entscheiden musst, ob du deinen Weg weiter gemeinsam mit deinem Freund beschreiten willst oder lieber allein weiter gehen möchtest, oder sogar mit einem neuen Partner.

Alles Gute und liebe Grüße