Problem von Anonym - 23 Jahre

Fernbeziehung

Im Sebtember 2004 chattete ich regelmässig in Singlebörsen. Eigentlich nur aus Langeweile ein positives Resultat erwartete ich wirklich nicht und schon gar keine Beziehung. Bis ich wiedermal das Bild einer Person öffnete und von Stund auf an hin und weg war. Dieses Bild ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich schreib den Mann an.Was ich nie tat. Er schreib zurück. Wir schreiben einige SMS, telefonierten, trafen uns nach sehr kurzer Zeit. Seitdem sind wir ein Paar.Ich bin grade erst von zu Hause in meine erste eigene Wohnung gezogen für einen neuen Job.

Uns trennen 100 km das ist nicht die Welt aber unsere Arbeitszeiten sind wenig kompatiebel in Kombi mit der Entfernung. Ich habe an meinem Wohnort keine Freunde. Eine Familie habe ich nicht wirklich. Ich kann froh sein einen sicheren Job gefunden zu haben. Meine Wohnung ist sehr schön. Aber all das macht mich obwohl es müsste nicht gücklich. Der erste Gedanke am Morgen und der letzte am Abend gehört meinem Freund. Ich sehne mich so sehr danach Ihn täglich zu sehen. Momentan führen wir eine Wochenendbeziehung ausserdem sehen wir uns nun auch einmal in der Woche. Das Ganze ist natürlich mit Stress verbunden und vielen Ausgaben bei den Benzinpreisen.Ich würde so gerne mit Ihm zusammen ziehen und ein gemeinsames Leben beginnen.Er möchte aber nicht das ich wegen Ihm umziehe wenn dann sollte ich das wegen eines besseren Jobs tun sagt er, da er extreme Angst hat das es nicht klappen könnte und er daran Schuld hat das ich alles aufgegeben habe für Ihn.Denn genau das ist seinem besten Freund passiert seine Freundin zog zu Ihm ebenfalls eine Fernbeziehung über noch grössere Entfernung die bereits beim Einzug scheiterte. Für Ihn ist es in keinsterweise sinnig umzuziehen da er dort einen tollen gutbezahlten Job, eine sorgende Familie und massenhaft Freunde zurücklassen müsste. Was ich an seiner Stelle auch nicht tun würde. Er ist 24 und ist auch unglücklich mit diesen wenigen Treffen. Ich bin völlig ratlos. Sicher habe ich Angst alles aufzugeben aber das Gefühl den Mann gefunden zu haben mit dem ich mein Leben teilen möchte überwiegt alles. Ich weiss mir keinen Rat.Nur eins das es so über Dauer nicht weitergehen kann-denn daran zerbreche ich.

Anwort von Elaine

Hallo,

Fernbeziehungen sind wirklich nicht sehr einfach und mit vielen Problemen verbunden aber wenn man sich wirklich liebt, dann wird man diese Zeit auch überstehen.
Du hast einen schönen Job und eine tolle Wohnung, ich kann verstehen das du das nicht einfach aufgeben willst und kopfüber zu deinem Freund ziehen, ich denke das wäre auch nicht klug.
Warum bewirbst du dich nicht erstmal für Jobs in seinem Ort oder in seinem Nahen Umkreis? Ich würde nicht dort hinziehen, ohne eine Arbeit, die mometane Arbeitslage in Deutschland "erlaubt" sowas einfach nicht, auch wenns hart ist.
Wenn du dort eine arbeit finden kannst, dann kannst du dir dort auch eine Wohnung leisten und musst auch nicht direkt mit deinem Freund in eine Wohnung ziehen, so habt ihr beide noch ein wenig Zeit euch noch besser kennenzulernen, wenn ihr in der selben Gegend wohnt.
Es ist nicht einfach so eine Zeit zu überstehen, ich weiß das du Sehnsucht hast und am liebsten bei deinem Freund sein willst, ich habe auch über ein Jahr lang mit meinem jezigen Freund eine Fernbeziehung geführt, aber glaub mir, das warten und die Geduld lohnt sich.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute und liebe Grüße