Problem von Anonym - 20 Jahre

Bin ich zu aufbrausend?

Hallo!

Ich hab ein Problem und zwar wegen meiner Freundin!Ich (20) bin nun seit 1 Jahr mit meiner Freundin (19) zusammen und es läuft eigentlich super, jedoch habe ich das Problem dass ich mich oft sehr schnell über etwas aufrege, und im nachhinein bereue ich es dann oftmals.
Sie hat z.B. aufgehört zu rauchen und das fand ich auch super so (bin seit 2 Jahren Nichtraucher), bis sie vor kurzem wieder angefangen hat ein paar Zigaretten täglich zu rauchen.
Ich fand das voll beschissen und wollte sie dazu "zwingen" wieder aufzuhören.
Wie das aber so ist wenn man zu etwas gezwungen wird bzw. etwas vorgeschrieben bekommt, macht man es extra noch umso mehr.
Auf jeden Fall hatten wir schon oft Stress wegen solcher Banalitäten die eigentlich völlig belanglos sind.
Na auf jeden Fall ist Sie in letzter Zeit so anders geworden ( nicht mehr kuscheln,weniger Sex etc.) und das macht mich irgendwie voll fertig da ich weiss dass eigentlich ich daran Schuld bin.
Ich weiss nicht mehr weiter echt. Ich mach dadurch alles kaputt.
Ich Liebe sie über alles und ich glaube dass sie mich auch sehr liebt, aber sie sagt auch dass es so nicht weitergehen kann (was verständlich ist)!
bitte helft mir mit meinem Problem mit irgendwelchen Tipps oder Ratschlägen.

Danke!

Anwort von Susi

Hallo auch!

Du bist mit Deiner Freundin nun doch schon recht lange Zeit zusammen. Du hast sie mit Sicherheit total lieb gewonnen und Du möchtest sie wohl auch nicht verlieren.
Ich kann das wirklich verstehen!

Du musst bedenken, Ihr zwei seid noch sehr jung und eine langfristige Bindung funktioniert da in den seltensten Fällen, weil man sich einfach weiterentwickelt und einem die Nähe zum Partner oftmals zuviel wird.
Es kann sein, dass Deine Ausbrüche sie etwas von Dir entfernt haben und sie ein bisschen Abstand braucht. Anscheinend ist es ihr in Eurer Beziehung ein wenig zu 'eng' geworden. Ich möchte Dich nicht damit vor den Kopf stoßen, Du sagst selbst, dass Du im Grunde der Auslöser bist. In erster Linie solltest Du versuchen, Dich selbst auf ein normales 'Stresslevel' runterzubringen.
Weißt Du ich könnte mich an meinem Freund auch an tausend kleinen Dingen aufhängen. Aber was bringt das? Ich habe auch meine Fehler. Die Kunst in einer Partnerschaft besteht darin, sich gegenseitig so anzunehmen wie man ist, mit Ecken und Kanten. Krasse Differenzen müssen bereinigt werden, viel reden ist da wirklich enorm wichtig!

Wenn Du wieder in die Situation gerätst (ob mit Deiner Freundin oder mit anderen...) dann halte kurz inne, bevor Du explodieren willst. Frag Dich, was NACH der Explosion sein wird, welche Wogen DU dann wieder glätten musst und ob der ganze Aufwand wirklich wert ist?
Kleines Beispiel: Wenn ich mich ärgern muss, dann schnauf ich einmal scharf ein, halte kurz die Luft an und zähle beim Ausatmen bis drei. Denke mir: Nein, ich werde jetzt nicht toben. Das muss jetzt ruhig gehen!
Wenn DU anfängst rumzuschreien und zu 'zicken' wirst Du immer das Gegenteil von dem erreichen was Du vorhattest! Du möchtest Deine Freundin nicht verlieren. Sag ihr das! GLAUB nicht dass sie Dich auch liebt, spüre es. Gib ihr Deine Liebe und zeig ihr, dass Du WILLST, dass es harmonischer wird zwischen Euch! Was erwartet sie, was will sie von Dir? Höre zu und nimm es Dir zu Herzen! Sie will Dich sicher auch nicht so einfach verlieren...

Ich wünsche Dir / Euch alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Susi