Problem von Anonym - 21 Jahre

Sex-Blockade

Hallo Kummerkasten-Team,

ich habe folgendes Problem. Ich bin seit ca. einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen. Am Anfang der Beziehung war alles schön und gut usw. Doch was unseren Sex angeht, so war es am Anfang schon recht wenig. Vielleicht 1 Mal die Woche, wenn überhaupt. Doch seit mehreren Monaten läuft garnichts mehr. Auf mein anfängliches Nachfragen hin, was denn los sei, folgte oft ein "Ich bin müde" oder ein "es tut mir Leid". Mit diesen Antworten gab ich mich am Anfang auch zufrieden. Da aber keine Besserung eintrat, machte ich mir immer mehr Gedanken. In einem Gespräch sagte sie mir schließlich, dass ihr Ex_Freund Sexsüchtig war und auch jeden Tag Sex von ihr haben wollte. Deshalb habe sie Angst , dass unsere Beziehung wieder zu einer Sex-Beziehung werden könnte. Jedes Mal wenn wir etwas intimer werden ist es für sie wie eine Blockade im Kopf. Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich meine, was ganz wichtig ist hier bei euch, dass ihr beide sehr viel darüber sprecht, damit sie diese Gedanken nie alleine mit sich rumtragen muß und sie besser verarbeiten kann. Sie scheint unter der Sexsucht ihres Ex mehr gelitten zu haben, als es ihr vielleicht anzusehen ist. Ihr habt jetzt damit angefangen mit dem Thema. Versuche von ihr zu erfahren, ob sie noch weiter darüber sprechen möchte. Zwinge sie nicht zum sprechen, sondern versuche ihr einfach nur zu zeigen, dass Du gerne bereit bist das Thema mit ihr zu besprechen. Vielleicht lernt sie so, dass der Ex nicht der gleiche Typ ist wie Du. Vielleicht lernt sie dadurch auch recht bald wieder mal auf Dich zuzukommen.
Ich glaube Kuschelstunden sind ihr im Moment wichtiger als alles andere. Versuche ihr zu zeigen, dass Du auch zärtlich mit ihr sein kannst, wenn es keinen Sex gibt. Für eine Frau kann das ein großer Beweis an Respekt sein.

Lieben Gruß.