Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich liebe meinen Ex noch, aber er will Freundschaft

Ich war mit meinem Freund 2 Jahr zusammen. Kurz vor unserem 2. Jahrestag haben wir uns getrennt, weil wir ständig wegen Kleinigkeiten gestritten haben und uns auch so relativ respektlos behandelt haben.
Das alles tut mir jetzt schrecklich leid und ich will ihn unbedingt wieder zurückhaben. Ich hab es ihm gestanden und er meinte, das er im moment nur Freundschaft will, weil er Angst hat, das eine neue Beziehung wieder schief geht. Er sagt auch, das er im Moment noch kaum Gefühle für mich hat. Er will ein bisschen Zeit vergehen lassen, damit er schauen kann, ob wir uns wieder besser verstehen und ob er doch noch Gefühle für mich hat.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich ihn davon überzeugen kann, dass eine neue Beziehung schöner werden wird, als die alte und was kann ich tun, damit er mich wieder mehr liebt.
Und: Wie lange soll ich warten?

Ich hoffe ihr antwortet mir bald.

Danke schonmal im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst im Moment nichts anderes tun, als eine Freundin für ihn zu sein. All das, was während der Beziehung schief gelaufen ist, heute in der Freundschaft besser machen.

Ob es wieder was werden kann, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nicht, ob seine alten Gefühle wieder aufflammen. Du kannst ihn nicht verliebt machen - das muss von allein passieren. Aber Du kannst ihm mehr Mut machen, indem Du zeigst, dass ihr nicht nur streitet, wenn ihr zusammen seid.

Alles Gute!
Dana