Problem von Anonym - 20 Jahre

Verliebt in einen Priester

Hallo,

ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem.
Ich habe mich in unseren Pastor verliebt. Nein, verliebt ist falsch. Ich liebe ihn, schon seit zwei Jahren.

Er ist 32, also 12 Jahre älter als ich, das ist mir eigentlich egal. Aber ist mit der Kirche verheiratet.

Ich unterdrücke es und habe es ihm selbstverständlich nicht gesagt. Aber es tut weh mit ihm zu arbeiten.
Wir haben verschiedene Arbeitskreise zusammen und ich kann meine Augen und Gedanken einfach nicht von ihm lassen. Meine Knie werden weich und ich verfalle in Tagträume, die ich hier lieber nicht ausführen möchte. Er ist mein absoluter Traummann!
Es könnte sein, dass er ahnt, was mit mir los ist, aber ich glaube es nicht. Ich meine Männer sind bei so etwas im Allgemeinen nicht so schnell.

Aber die Sache ist ja, dass selbst wenn er genauso empfinden würde, diese Liebe unmöglich wäre. Da wir ja katholisch sind und katholische Priester ja zölibatär leben müssen.

Aber es tut so weh! Ihn zu sehen, ihn anzulächeln, wenn er mir tröstend die Hand auf die Schulter legt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll! Ich bin verzweifelt, ich fühle mich dreckig, wie konnte ich mich in einen Mann verlieben, der sich Gott versprochen hat.

Ich möchte auch die Gemeinde auf keinen Fall verlassen. Ich habe viele Freunde in der Gemeinde gefunden, sie ist quasi meine zweite Familie.

Was soll ich nur tun? Ich kann es ihm doch nicht sagen...

Verzweifelte Grüße

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
auch wenn Du glaubst, er sei der Mann Deines Lebens - koennte es sein, dass Du ihn auch deshalb liebst, weil er fuer Dich vollkommen unerreichbar ist? Nimm mir den Vergleich nicht uebel, ich meine so aehnlich wie ein Teeny, der einen Popstar liebt? Man kann die ganzen Gefuehle ausleben und muss sich trotzdem nicht damit auseinander setzen, ob der andere auch etwas fuer einen empfindet oder nicht, oder was fuer Probleme tagtaeglich in einer Beziehung auf einen zukaemen? Sozusagen die sichere Variante einer Liebe, weil es eine ohne Zurueckweisung ist, die nur in der Phantasie lebt? Das waere natuerlich die einfachste Loesung, einfach anzunehmen, dass es nur eine Schwaermerei ist.
Aber wenn es mehr ist - und das kann ich ja wirklich nicht beurteilen, sondern das musst Du selbst wissen - wuerde ich Dir nur raten, mit ihm darueber zu sprechen. Wahrscheinlich ahnt er sowieso etwas, und wahrscheinlich wird er wissen, wie er damit umgehen kann, es ist ja ein haeufiges Phaenomen, dass sich Frauen in Priester verlieben. Wenn er so toll ist, wie Du glaubst, werdet ihr zusammen einen Weg finden, mit Deinen Gefuehlen umzugehen.
Ich wuensche Dir alles Gute!