Problem von Anonym - 14 Jahre

Einengung?

Hallo liebes Team,
Ich bin seid fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen, und wir lieben uns sehr doch unsere Fernbeziehung (100km) macht mich schon sehr zu schaffen. Seine Eltern meinen ich enge ihn zu sehr ein und lasse ihm keine Freheit. Er geht nach der Schule immer Fußball spielen, natürlich habe ich nichts dagegen wenn er spielen geht aber ich fühle mich dann immer im Stich gelassen weil ich immer Stunden auf seinen Anruf warte.Ich habe immer Angst das er mich eines Tages verlässt weil er vielleicht keine Lust mehr auf mein rumgemäkere hat. Er ist ein echt Hübscher Junge und viele mögen ihn und finden ihn süss und wollen mit ihm Flirten.Ich weiß das er mir niemals fremdgehen würde aber bin ich zu Eifersüchtig und lasse ihm keine Freizeit.Ich möchte mit dem Rauchen aufhören und ich soll ihm dabei helfen, Aber immer wenn mein Freund bei mir ist geht mein dad immer mit ihm auf Balkon und raucht mit ihm.So hört er natürlich nie auf.Aber er muss es selber wissen.Er sitzt mit meinem vater jetzt Stunden auf dem Balkon und lässt mich hier alleine sitzen,ich habe eben schon geweint aber könnt ihr mir bitte sagen was ich falsch mache?Er hat Angst mir zu sagen was er gemacht hat weil er weiß das ich ihn anmotze.Ich möchte ihn einfach für mich alleine haben denn wir sehen uns nur jedes wochenende. Bitte sagt mir was ihr meint.
Gru0

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht haben die Eltern gar nicht so unrecht. So, wie Du es beschreibst, hast Du ihn ein wenig zu Deiner Lebensaufgabe gemacht. Er ist mit Dir zusammen, weil er Dich wohl lieb hat und Du ihn natürlich auch, aber ihr seid zusammen und habt auch noch euer eigenes Leben. Du hast Deine Hobbys und Freunde in Deiner Stadt und er hat seine Hobbys und Freunde in seiner Stadt. Das Wochenende ist dann eurers neben den Freunden oder mit den Freunden. Versuche nicht zu sehr in ihn oder sein Leben hereinzukriechen und vor allem versuche ihn nicht zu ändern, denn das entfernt ihn nur noch weiter von Dir. Er will seine Erfahrungen machen und sie vielleicht mit Dir teilen, aber er will bestimmt niemanden, der ihm Vorschriften macht. Das Warten auf den Anruf, das Verbieten der Zigarrette. Das sind alles Dinge, die er bestimmt nicht hören will und vielleicht deswegen den Abstand sucht. Versuche Dich ein wenig auch um Dein Leben zu kümmern. Warum wartest Du? Warum nutzt Du nicht Deine freie Zeit um auszugehen. Mit Freunden und Freundinnen. Er tut es doch auch. Er weiß von Dir, dass Du stets da bist und aufspringst, wenn er nach Dir ruft. Vielleicht soll er Dich auch mal vermissen. Ist es schon einmal vorgekommen, dass ihr nicht telefoniert habt an einem Abend, weil Du nicht da warst? Es sollte für ihn keine Pflicht werden Dich anzurufen jeden Abend. Er soll es vielleicht mal tun, weil er Dich vermisst oder an Dich denkt. Ich meine, denken wird er betimmt viel an Dich, aber er soll mal von sich aus zum Hörer greifen und nicht weil er weiß, dass Du es von ihm verlangst.
Sei mir nicht böse, wenn ich es Dir so erkläre, aber Deine Mail deutet wirklich ein wenig darauf hin, dass Du ihn einengst. Damit macht man oft mehr kaputt als es einem lieb ist.
Denke auch an Dich und Deine Interesse. Mache auch mal, was Du willst und mache nicht ihn zu Deiner Lebensaufgabe.

Lieben Gruß.