Problem von Anonym - 13 Jahre

Eltern

Hallo!

Ich habe so viele Probleme & bin gerade mal 13 Jahre alt.Ich habe euch auch schon ziemlich oft geschrieben ,aber nie wegen diesem Problem,weil ich nicht wusste ob ich das jemandem anvertrauen kann.

Es geht um meine Eltern.Sie streiten sich nur noch,wegen jedem bisschen.Meine Mutter geht meinem Vater nur aus dem Weg.
Seit einiger Zeit trinken meine Eltern ziemlich viel Alkohol.Abends,wenn mein Vater von der Arbeit kommt gehts los & sie nehmen sich ein Glas nach dem anderen(...)Danach sind sie unerträglich,doch das wollen sie mir nicht glauben,wenn ich ihnen das am nächsten Tag erkläre.Sie reagieren gereitzt & motzen mich nur an,wenns ums Thema Alkohol bzw. Wein,Sekt geht.
Meine Eltern machen sich kaputt & die ganze Familie auch.
Mich macht das alles so fertig.Meine ältere Schwester hingegen zieht sich von meinen Eltern ziemlich zurück.Sie hat früher alles versucht,damit meine Eltern sich nicht mehr streiten.Ich glaube mitlerweile hat sie's aufgegeben.

Da gibt es noch ein Problem was mich auch sehr beschäftigt.Meine Eltern haben sich vor ca. 2 Jahren sehr gestritten...Ich war so traurig & hab mich auf den Speicher zurückgezogen,wo ich ein blatt fand.Meine Mutter hatte es geschrieben.Das sah so aus wie ein Tagebucheintrag,indem stand dass sie streit mit ihrer damals besten Freundin hatte,weil sie ihr ihre Liebe gestanden hatte...Ich war damals erst 11 Jahre alt & wenn ich jetzt daran zurück denke kommen mir die Tränen(...)
Mitlerweile ist meine Mutter nicht mehr mit ihr befreundet,hat aber neue Bekanntschaften gemacht.Mit einer Frau von ihnen schreibt sie sich SMS.
Als meine Eltern sich deswegen sehr gestritten haben,konnte ich nicht mehr & hab mir das Handy meiner Mutter genommen & die SMS gelesen,in denen zB stand "...mein Schatz","...Umarme dich" usw. ich habe meine Mutter darauf angesprochen & sie meint ,dass diese Frau meine Mutter als Schwester sieht & dass sie ihr immer Kosenamen gibt,was sie angeblich all ihren Freundinnen gibt... Ich weiß einfach nicht mehr ob ich ihr glauben soll,weil meine Mutter jetzt auch noch mit ihr in den Urlaub fahren will.


Bitte helft mir.Ich kann nicht mehr!!

Lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Was wirklich zwischen der Freundin und Deiner Mutter läuft oder gelaufen ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber warum sollte man versuchen dagegen anzudenken. Vielleicht stimmt es ja wirklich, was sie sagt, wenn es um die SMS geht. Gute Freundinnen schreiben oder sagen sich gerne mal liebe Dinge. Ich habe meiner Freundin auch schon sehr oft gesagt, dass ich sie lieb habe oder ihr eine SMS geschrieben, dass sie sich von mir umarmt fühlen soll, wenn sie mal nicht so gut drauf war. Diese SMS müssen nicht gleich bedeuten, dass da mehr läuft, als nur eine gute Freundschaft. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht all zu große Sorgen machen. Warum es damals einen riesen Streit zwischen Deinen Eltern gegebeben hat, dass schreibst Du in Deiner Mail nicht direkt. Vermutest Du nur, dass es deswegen gewesen ist oder weißt Du es? Nur reine Vermutungen sollten einen nicht aus der Bahn werfen.
Das Deine Eltern gerne und viel trinken am Abend und sie dann zoffen, dass macht mir viel mehr Sorgen. Ich persönlich finde solche Aktionen gar nicht gut und sobald die Kinder dann auch noch darunter leiden, sollte man sich wirklich einschränken bzw. mal darüber nachdenken. Vielleicht hilft es, wenn jemand aus der Verwandtschaft oder aus dem Freundeskreis sie mal darauf anspricht. Eltern hören oftmals besser auf Außenstehende, als auf die eigenen Kinder. Traurig, aber wahr. Umgekehrt ist es oftmals auch so, dass Kinder lieber mit anderen, als mit den Eltern sprechen. Keine Ahnung woran das liegt.
Vielleicht kannst Du mit einem anderen Erwachsenen mal darüber sprechen, wie sehr es Dich belastet und dieser Erwachsene dann mal mit Deinen Eltern spricht. Ich könnte mir vorstellen, dass es wirken könnte und sie vielleicht anfangen mehr Rücksicht zu nehmen.
Wenn sie sich nicht mehr lieben würden, dann könnten sie sich ja auch trennen und bräuchten das Theater nicht durchmachen. Zwischen Deinen Eltern scheinen also noch Gefühle zu sein, so wie ich Deine Mail verstehe.

Lieben Gruß