Problem von Nicole - 13 Jahre

Zu strenge Eltern

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich heiße Nicole und bin 13 Jahre alt. Ich gehe in die 8. Klasse auf ein Gymnasium für Mädchen. Ich bin eigentlich sehr gut in der Schule aber in diesem Jahr haben wir einen neuen Chemielehrer bekommen und in der Klassenarbeit habe ich eine 5 bekommen. Mit dem Lehrer reden hat auch nicht geholfen und auch von meinen Freunden konnte mir niemand richtig helfen. Ich wusste nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll.
Ich hatte noch nie eine 5 geschrieben und die machen voll Druck wegen der Schule. Jede 3 ist für die schon eine schlechte Note. Ich habe mich einfach nicht getraut. Für die Arbeit hatte ich mit meiner besten Freundin gelernt. Meine Eltern hatte das eh schon gestört weil sie die nicht besonders mögen und sie ist auch nicht sehr gut in der Schule.
Ein paar Tage nachdem es die Arbeit zurück gab hatten wir eine Klassenparty in der Schule und ich hatte so Angst dass ich nicht hin darf. Also habe ich die Arbeit selber unterschrieben. Als meine Eltern nach der Arbeit gefragt haben habe ich dann auch noch gesagt es wäre eine 2. Darauf hin hat mir mein Vater noch 10 ? für die Party zugesteckt. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen.
Dann bin ich auf die Party. Das war lustig aber meine Freundinnen meinten dann dass es cooler wäre raus zu gehen. Weil ich ja nicht der Spielverderber sein wollte bin ich mit raus. Sie hatten Alkohol besorgt und wir haben davon getrunken. Leider hat uns dann ein Lehrer erwischt. Eine von uns hatte an dem Abend eine Alkoholvergiftung und musste ins Krankenhaus. Es gab riesen Ärger. Die Schule hat unsere Eltern angerufen und wir mussen abgeholt werden.
Auf der ganzen Rückfahrt haben meine Eltern kein Wort mit mir gesprochen und zu Hause haben sie mich nur auf mein Zimmer geschickt und meinten dass wir am nächsten morgen reden. Ich hatte totale Angst. Am nächsten Tag haben sie mich dann runter gerufen, total gebrüllt wie ich sowas nur machen konnte und mich wieder hoch geschickt. Als sie dann später hoch kamen, meinten sie nur dass ich bis auf weiteres Hausarrest habe. Kein Besuch, kein Fernsehen und auch kein Telefon. Sie können es eigentlich nicht kontrollieren weil sie den ganzen Tag nicht zu Hause sind. Seitdem bin ich jeden Tag im meinem Zimmer auf dem Bett gelegen und habe die Decke angestarrt. Ich fühle mich so schlecht wegen der Sache.
Mein Freundinnen meinten jetzt dass ich mich doch rausschleichen soll, weil sie mich ewig einsperren wenn ich ihnen nicht zeige dass sie nicht alles mit mir machen können. Aber zeige ich ihnen das indem ich mich rausschleiche? Ich gebe mir echt total Mühe und helfe so gut ich kann im Haushalt, streite nicht mit ihnen, sage immer bitte un danke und solche Sachen.
Meine Eltern reden auch fast garnicht mit mir über die Sache. wir hatten einige Gespräche über Alkohol und Unterschriften fälschen aber das war es auch. Trotzdem lassen sie mich in meinem Zimmer schmoren.
Letzte Woche gab es noch ein Gespräch mit der Schulleitung wegen des Vorfalls. Als wir da im Büro saßen habe ich mich kaum getraut was zu sagen. Mein Vater hat mich immer wieder angebrüllt dass ich sagen soll was war. Die Eltern von den anderes haben das nicht so dramatisch angesehen und von denen hat auch keine Hausarrest bekommen.
Nach dem Gespräch meinte die Direktorin dann noch zu meinem Vater dass sie sich ernsthaft Gedanken machen müssen wie es mit mir im Chemieunterricht weiter geht weil ich doch eine 5 geschrieben habe.
Ich habe es sofort zugegeben und gesagt dass es mir leid tut aber das hat auch nichts geholfen.
Naja, wegen dem Gespräch und der gleichgültigen Haltung der anderen Mädchen (so hat es die Schulleitung auch bezeichnet) finden meinen meine Eltern jetzt dass ich "schlechten Umgang" habe. Sie sagen jetzt dass ich ins Internat soll wenn auch nur nochmal eine Kleinigkeit vorfällt. Ich gebe mir jetzt noch mehr Mühe in der Schule als vorher. Ich habe auch immer nur gute Noten gehabt (mein letztes Zeugnis hatte einen durchschnitt von 1,6) aber mit Chemie komme ich nicht zurecht.
Wenn ich auf dem Zeugnis eine 5 bekomme schicken sie ich bestimmt ins Internat. Aber davon werde ich doch nicht besser in Chemie.
Ich war schon in der 5. und 6. Klasse im Internat weil meine Eltern 2 Jahre im Ausland gearbeitet haben. Und ich möchte da nicht mehr hin.
Ich weiß dass ich echt zu weit gegangen bin und dafür auch eine Strafe verdiene aber bin ich wirklich auf dem Weg auf die schiefe Bahn und was mache ich damit ich keinen Hausarrest mehr habe? Oder hassen mich meine Eltern jetzt für immer? Ich bin total verzweifelt.
Danke für Eure Antwort.

Anwort von Phine

Hi Nicole,
Deine Eltern sind ja echt krass! Also normal ist das nicht. Die sind überdurchschnittlich streng. Ich denke nicht dass sie dich hassen, im gegenteil, deine Eltern lieben dich zu sher. Sie haben Angst dass dir was zu stößt. Du bist jetzt dabei dich von einem Kind zu einer jungen Frau zu entwickeln. Dazu gehört es auch Fehler zu machen. Versuche nochmal ein gespräch mit deinen Eltern. Wenn sie das nicht wollen schreib ihnen einen Brief. Solltest du keine Möglichkeiten zu haben das mit ihnen zu klären, dann wende dich an jemand erwachsenes dem du vertraust, vielleicht kann er vermitteln.
Deine Eltern erreichen mit ihrer Strenge nur das Gegenteil von dem was sie wollen. Sie wollen dich vor der bösen großen Welt schützen, werden so aber auf dauer nur erreichend ass du rebellierst und extra das machst was sie nicht wollen. Irgendwann würdest du dich nämlich doch raus schleichen. Für Eltern ist Vertrauen sehr wichtig, also müssen sie lernen dir zu vertrauen. Sie müssen dir eine zweite chance geben. Einsperren wie ein Tier lehrt dich nicht dich weiter zu entwickeln.
Vielleicht kannst du ihnen zeigen wie reif du bist, indem du dir auf eine Faust Nachhilfe in Chemie suchst. Du kannst deinen Chemielehrer fragen ob er einen guten Schüler in der Oberstufe hat, der dir da helfen würde. So verhinderst du weitere 5en und zeigst deinen Eltern, dass dir das wichtig ist und du auf eigene Faust was dafür machst.
Beim Alkohol weißt du ja jetzt auch, dass man es nicht übertreiben darf. Nach jedem Glas an die frische Luft um zu merken wie betrunken du wirklich schon bist und nie auf leeren Magen trinken. Bevor du abgeholst wirst noch eine kleinigkeit essen und Pferfferminze in den Mund und nie so viel trinken dass du dich nicht mehr kontrollieren kannst.
Lüg nicht mehr! Wenn dich deine Eltern fragen ob zb auf einer feier getrunken wurde sag ruhig ja. du kannst auch ruhig zugeben mal genippt zu haben, aber es hat dir nicht geschmeckt. du hast aus der sache neulich gelernt. vielleicht kannst du ein abkommen mit deinen eltern schließen, dass sie dir, wenn du dich in chemie besserst wieder auf partys lassen und den hausarrest ab sofort aufheben, wenn du nachhilfe nimmst.
wenn sie sich quer stellen und nicht mit sich reden lassen kannst du ihnen ja drohen in jedem fach auf 5 zu kommen. sollten sie dir dann mit noch mehr hausarrest drohen, was solls: hausarrest ist hausarrest
internat? wenn sie dass tuen können sich sich darauf gefasst machen dass du nicht mehr versetzt wirst. wenn du aufs internat mußt schreibst du absichtlich nur noch 5er.
wenn sie krieg wollen können sie ihn haben.
meine letzten vorschläge sind aber nur für den notfall! ich bin davon überzeugt, dass sie so vernünftig sind und sich auf den deal mit der chemie-nachhilfe einlassen werden.
du hast gefragt ob du so schlimm bist?
nein, du bist absolut völlig normal! deine eltern sind strenger als es heut zu tage üblich ist!