Problem von Anonym - 22 Jahre

Er will sich nicht binden...

Hallo! Ich habe ein ernsthaftes Problem und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe seit jetzt gut 3 1/2 Jahren eine Beziehung zu einem wirklich sehr lieben Mann. Wir lernten uns bei Freunden kennen und trafen uns eine zeitlang sehr regelmäßig. Nach 1/2 Jahr zog er sich aus der Beziehung heraus und wir hatten gut 5 Monate kein Kontakt mehr. Doch es sollte alles anders kommen. Wir kamen dann wieder zusammen und die erste Zeit lief es sehr gut. Doch verfiel er wieder in ein mir bereits bekanntest Verhalten zurrück. Er ist dann sehr in sich zurückgezogen und redet wenig. Intimitäten finden dann nicht mehr statt und selbst eine Umarmung "vergißt" er einfach. Ich habe in einem Gespräch mit ihm herausgefunden das er eine sehr ausgeprägte Beziehungsangst hat. Er weiß nicht wie er es in den Griff bekommen soll und ich bin im Moment einfach nur verzweifelt. Ich möchte ihn nicht verlieren und möchte doch so gerne mit ihm alt werden. Aber ich kann ihn doch nicht dazu zwingen seine Angst einfach zu ignorieren, aber so geht es auch nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben. Danke, viele Grüße

Anwort von Elaine

Hallo,

dein Freund hat offentsichtlich Probleme eine Beziehung zu führen, er war ehrlich und hat es zugegeben. Eine Beziehung bedeutet immer das man viel Geduld braucht und miteinander daran arbeiten muss, damit sie bestehen bleibt.
Ich würde dir raten gemeinsam mit deinem Freund eine Therapie zu besuchen. Er wird seine ängste nicht einfach alleine los, aber mit psychologischer Unterstützung kann man das in den Griff bekommen. Frag ihn was du tun kannst, damit er sich wohl fühlt, aber dabei darf nie vergessen werden, das du dich auch wohl fühlen musst um glücklich mit ihm zu sein. Sei für ihn da und zeig ihm das du das Probleme mit ihm gemiensam lösen willst.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße