Problem von Susi - 36 Jahre

Helft mir zu verstehen....

Hallo alle Zusammen.

Ich hab euch vor ca. vier Wochen schon mal geschrieben. Es ging um eine Beziehungspause. Susi hat mir den Rat gegeben, mit meinem Freund zu reden. Das hab ich letzte Woche auch versucht. Es war ein ruhiges Gespräch.
Ich hab ihm gsagt, wie ich mir die Zukunft für uns vorgestellt hab und das ich ihn unheimlich liebe und nicht verlieren möchte. Er hat mir allerdings nur gesagt, was ihn gestört hat und er nicht glaubt, das sich was ändert. Das wäre bei seine Ex auch immer so gewesen. Darum will er uns keine Chance mehr geben. Ich bin zimlich enttäuscht über diese Einstellung. Das hab ich ihm gesagt und das es unfair ist, mich mit seiner Ex zu vergleichen. Auch die Dinge, die ihn stören, sind nach meiner Ansicht eher belanglos und es macht den Anschein, das er sich das nur aus den 'Fingern saugt'. Er meint, er könne wegen mir nicht mehr zu Fussball. Da hab ich allerdings nie etwas gegen gehabt und bin dann meinerseits mit meinen Freundinnen losgezogen. Dann hat es ihn gestört, das ich sauer reagiert hab, wenn er unsere Verabredungen abgesagt hab. hm... sollte ich mich darüber freuen?? Es hätte ihn auch gestört, das wir uns in der Woche nur abends gesehen haben. Ist doch normal, wenn man arbeitet, oder?
Nach seiner Aussage empfindet er noch was für mich und es geht ihm zimlich schlecht im Moment. Auch seine Tochter scheint zu leiden und fragt nach mir. Mit seiner Ex hat es auch nichts zu tun. Sie ist wieder mit ihrem Freund zusammen.
Wegen meiner Sachen will er sich bei mir melden. Das hat er bis jetzt nicht getan. Ich habe auch keinen Kontakt zu ihm aufgenommen.
Ich hatte mir gewünscht, das wir mal zusammenziehen und eine Art Familie werden. Ich hab bei meinem Unzug im November 04 sogar schon meine neue Wohnung in Gedanken so eingerichtet, als wenn wir zusammen da einziehen würden. Auch das hab ich ihm gesagt. Er wollte nur wissen, warum ich das nicht schon früher gesagt hätte. Ehrlich gesagt, hab ich mich nicht getraut, weil er immer der Meinung war, das wir uns Zeit lassen sollen.

Ich versuche mich an den Gedanken zu gewöhnen, ihn verloren zu haben und schaffe es nicht. Hab immer noch Hoffung auf ein Happy End.
Ich leide fürchterlich. An meinen Gefühlen hat sich nicht geändert, in der Zeit, in der wir uns jetzt nicht gesehen haben. Ich liebe ihn immer noch und er fehlt mir. All die Bilder unseres Zusammensein gehen mir immer wieder durch den Kopf und es fällt mir schwer mich abzulenken. Seine Nähe und die Geborgenheit die er mir gegeben hat fehlen mir. Er war immer für mich da, auch wenn wir uns nicht gesehen haben. Ich kann nicht wirklich beschreiben was in mir vorgeht. Ich bin nur unglaublich traurig.
Helft mir, sein Verhalten zu verstehen. Vielleicht kann ich dann loslassen. Oder gebt mir einen Tip was ich noch tun kann.

Anwort von Sabine

Hallo Susi!

Im Grunde ist es gar nicht so schwer ihn zu verstehen. Er hat eine klare Ansage gemacht. Er macht auf Dich einen unzufriedenen Eindruck, dass kann gut sein, denn schließlich hat er genauso wie Du eine Enttäuschung zu verarbeiten. Das auch ein Kind damit hineingezogen wurde, dass tut mir leid. Kinder leiden oft sehr unter solchen Trennungen. Es ist in diesem Fall nun mal nicht zu ändern. Auch das Kind wird mit der Zeit verstehen, warum es nicht geklappt hat zwischen euch. Ich denke, dass er mit ihr sprechen wird, damit auch sie es verstehen kann.
So leid es mir tut, aber für mich klingt es ziemlich eindeutig, was er von sich gegeben hat. Wahrscheinlich war er über die Trennung von seiner Ex noch nicht ganz wieder hinweg, dass es ihn so schockiert, dass es wieder passiert. Gib ihm die Zeit wieder ruhig leben zu können. Diese Zeit solltest Du Dir auch nehmen und nicht soviel darüber nachdenken. Ich weiß, dass das einfacher geschrieben ist als getan, aber auch hier ist es eine Frage der Zeit, bis man akzeptieren kann, dass er sich so entschieden hat.
Zwinge ihn zu nichts und trete ihm nicht zu sehr auf die Füße. Männer ziehen sich ganz gerne mit ihren Problemen in ihre Höhlen zurück und kommen von ganz alleine wieder raus.
Hole Deine Sachen, wenn er Dir grünes Licht gibt und versuche ihn solange erst in Ruhe zu lassen. Vielleicht gibt sich bei dem Abholtermin noch ein Gespräch, wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist.

Lieben Gruß.