Problem von Anonym - 26 Jahre

Betrügt er mich?

Hallo Kummerkasten-Team,
ich hatte euch schon mal ohne Antwort geschrieben, doch jetzt geht mein Probelm weiter und ich brauch quasi "neue" Hilfe.
Bin mit meinem Freund seit 1 Jahr zusammen und liebe ihn mehr als mein Leben. Dummer Weise belügt er mich sehr häufig, ist ab und an unerreichbar für mich und versetzt mich öfters. Spätestens wenn wir uns wieder sehen, ist alles wieder in Ordnung, da ich ihm alles verzeihe. Er leidet hin und wieder unter Depressionen wegen Geldproblemen, in die er mich nicht reinziehen will und deswegen viel lügt und alleine sein will. Auch dass er noch viel Kontakt zu seiner Ex hat, die ihn über alles liebt und uns trennen will, musste ich ihm verzeihen, da ich ihn nicht verlieren will - hauptsache, er betrügt mich nicht.
Klar ist es schlimm, wenn er eins Abends nicht kommt, er aber nicht absagt, nicht zurückschreibt oder gar ans Tel geht - ich werde wahnsinnig, nicht zu wissen, wo er ist und was er macht und leide extrem darunter.. doch wenn er wieder da ist, geht`s mir wieder gut.
Jetzt fand ich heraus, dass er sich auf einer Singleseite angemeldet hat und war so fies, dass ich mich unter einem fremden Pseudonym bei ihm gemeldet habe - ihn quasi angemacht habe, um zu schauen, ob er darauf reagiert. Er hat reagiert und meinem Alias geschrieben, dass er single ist und mich auch kennenlernen möchte.
Ich war zu Tode schockiert und will es jetzt auf ein Treffen ankommen lassen, bei dem ich mich natürlich zu erkennen gebe (klar, dass die Bez. danach aus ist).
Jetzt war er gestern bei mir und ich konnte es nicht lassen, ihm davon zu erzählen (nicht von dem Pseudonym, nur, dass ich ihn dort gefunden habe) und er meinte, dass er mir das doch schonmal erzählt habe. Sein Kollege habe ihn dort angemeldet und wollte immer was für ihn klar machen, doch das ist über ein Jahr her und er habe sich nie mit jemanden getroffen.
Sagte ihm dann, dass er ja in den letzten Tagen online war (kann man in dem Profil sehen), doch er sagte nur, dass er das gar nicht gewesen sein kann, da er ja das Passwort nicht kenne, aber er würde mal seinen Kollegen fragen.
Er meinte auch, dass er sauer wäre, wenn ich mich auf soetwas anmelden würde...
Nun ja - jetz muss ich wohl oder übel warten, ob er auf ein Date mit dem Pseudonym anspringt und davor habe ich Angst! Was ist, wenn sein Kollege das Date klar macht und meinen Freund unter Vorwand falscher Tatsachen dahin schickt? Dann würde ich ja ohne Grund die Beziehung beenden.
Kenne seinen Kollegen im übrigen nicht...
Ich weiß einfach nicht, ob es richtig war, was ich getan habe und was ich machen soll, wenn er sich mit "ihr" treffen will.
Drauf ansprechen geht nicht, da er mir oft eiskalt ins Gesicht lügt, nur um irgendwelchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Selbst, wenn ich einen Beweis in der Hand halte, gibt er nichts zu - bis es keinen Ausweg mehr gibt.
Ich will ihn absolut nicht verlieren und gebe die Hoffnung nicht auf, dass alles wieder gut wird, doch wenn er wirklich dahinter stecken sollte, passt das mit seinem Verschwinden etc gut zusammen (er war jetzt eine Woche weg und ich wusste nicht, was los war).
Was also kann ich tun, wenn er auf das Treffen eingeht, da ich ja nicht weiß, ob er das war oder sein Freund?Einfach hingehen und meinen Plan vollziehen? Und dann - wenn sein Freund ihn, wie gesagt, unter falschem Vorwand dahin geschickt hat, was dann?
Der Schuss kann ja übelst nach Hinten losgehen, wenn dass mit seinen Freund stimmt.... Würde sagen - bin in der Zwickmühle....

Bitte helft mir, ehe ich einen großen Fehler mache, wenn es denn einer ist.

Anwort von Sabine

Hallo!

Eure Beziehung hat m.E. schon einen kleinen Knacks weg, da er ständig beim Lügen erwischt wird. Was ist das für eine Basis auf der ihr dort lebt? Ich weiß, dass Du ihn liebst und auch sehr an ihm hängst, aber es gibt Grenzen und man sollte sich nicht alles gefallen lassen. Er spielt mit Dir wahrscheinlich ein Spiel. Ich kann es genauso wenig behaupten wie Du, wenn wir wissen beide nicht mehr, als Du hier in Deiner Mail geschrieben hast. Ich will Dir gerne meine Meinung dazu schreiben. Ich würde zu dem vereinbarten Blind-Date gehen. Ich würde an Deiner Stelle wissen wollen, wer zu diesem Termin erscheint. Nur an Hoffnungen und dem guten Glauben kannst Du in eurer Beziehung m.E. nichts mehr hängen. Dafür ist einfach schon zu oft zuviel schief gelaufen.
Ich weiß, dass es nicht schön ist soetwas zu lesen und zu hören, aber ich stehe in einer Position, die es objektiv betrachtet und nicht vom Herzen, wie Du. Manchmal ist es recht vorteillhaft eine objektive Meinung einzuholen.
Es ist keine faire Sache, was Du dort gemacht hast mit Deinem Fake-Profil, aber wenn er sich nicht so verhalten würde in eurer Beziehung, dann hätte es für Dein Verhalten auch keinen Anlass gegeben. Die eine Reaktion löst oft die nächste aus. Wie auch immer, der Wurm ist bei euch drin und es sollte wirklich was geschehen. Versuche weiterhin zu schweigen, bis Du Tatsachen auf dem Tisch hast.

Lieben Gruß.