Problem von Anonym - 20 Jahre

Phasen mit Hass

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Freundin. Zuvor möchte ich aber noch sagen, dass unsere Beziehung super funktioniert. Wir sind zwar erst ein paar Monate zusammen aber doch gibt es was uns sehr belastet.

Es ist schön öfters passiert. In letzter Zeit Wöchentlich (wir sehen uns auch nur am Wochenende), dass sie so "Ausfälle" bekommt. Das sind so Phasen in denen Sie nichts mehr von mir wissen will und sogar sagt dass sie mich hasst. Letztlich ist es sogar schon mal soweit gekommen, dass sie in der Phase Schluss gemacht hat.
Komischerweise ist nach dieser Phase alles wieder in Ordnung und sie bereut alles und tut ihr alles Leid. Auch das letzte mal hat sich mich danach gleich wieder angerufen und hat sich für den Schlussstrich entschuldigt.

Mit kommt es so vor als passiert das bei bestimmten Meinungsverschiedenheiten passiert. Ich bemühe mich ständig solche zu vermeiden.
Hinzukommt dass sie sehr ungern darüber reden will was sie in dieser Phase empfindet. Sie sagte mir mal dass sie sich so leer vorkommt und nichts mehr fühlt.
In ihrer Vergangenheit hatte sie oft Probleme mit Männern die sie sehr enttäuscht haben. Evtl. passiert dass dann auch wenn sie sich nicht von mir geliebt fühlt, wenn ich nicht so denke wie sie.

Kann mir jemand einen Rat geben, warum dass passiert? Oder was ich evtl. Falsch mache?

Anwort von Susi

Hallo auch!

Zunächst finde ich es schön, dass Du dahinter kommen willst, was Du tun kannst. Genauso gut könntest Du ja sagen: So lass ich nicht mit mir umspringen, dieses hin und her ist mir zu blöd. Du willst aber Deine Freundin nicht verlieren sondern verstehen.
Ich weiß auch nicht was in ihr vorgeht, das kannst Du nur, wenn Du ihr zeigst, dass Du zuhörst, für sie da bist. Vielleicht hat sie etwas wirklich schlimmes erlebt, dass sie nicht verarbeitet hat. Allein dass sie bisher mit den falschen Männern zusammen war kann es meines Erachtens nicht wirklich sein, aber vielleicht 'tickt' sie manchmal so, dass sie denkt, Du bist auch nur einer von vielen. Verstehst Du was ich meine?
Sie kommt aber immer zur Besinnung und weiß mit Sicherheit, was sie an Dir hat.
Welche bestimmten Meinungsverschiedenheiten sind denn das?
Du solltest versuchen, offen und ehrlich mit ihr zu reden. Sie blockt ab? Warum? Du wirst es nicht ewig vermeiden können, Meinungsverschiedenheiten zu haben. Es kommt in jeder Beziehung vor und sie sind nötig.

Zeig ihr, dass Du für sie da bist, ihr helfen willst. Vielleicht kann sie sich dann von dem 'Paket' befreien, das sie mit sich herumträgt.
Ich denke nicht, dass Du etwas falsch machst, ich finde, dass Du sehr geduldig und rücksichtsvoll ist. Du nimmst es nicht gleich so schwer, wenn sie wieder ihre 'Phase' hat. Dennoch solltest Du - um Eure Beziehung harmonischer zu gestalten und nicht so heftige Auf- und Abschwünge zu haben - ihr zeigen, dass sie nicht so sprunghaft mit Dir umgehen darf.
Wenn sie wieder meint, sie fühlt sich so leer und möchte nichts von Dir wissen, dann sag ihr, dass Du sie gern in Ruhe lässt und ihr Zeit gibst, wieder auf Dich zuzugehen.

Mehr Ratschläge kann ich Dir leider nicht geben!
Ich wünsche Dir / Euch beiden alles Gute!

Liebe Grüße
Susi