Problem von Anonym - 22 Jahre

Mein Freund hat Bindungsangst

Liebes Kummerkasten-Team!

Ich bin jetzt seit ca. 5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen 100km auseinander und sehen uns sehr selten. Neulich hat er mir erzählt, dass er sich nicht mehr sicher ist ob er die Beziehung weiterhin führen will oder lieber wieder allein sein will.

Er war bis ca. 05/2006 eineinhalb Jahre mit einem Mädchen zusammen und die beiden haben sich im Streit getrennt. Da ihm die Trennung sehr schwer gefallen ist, hat er einige Monate nichts mehr gegessen und 15kg in kurzer Zeit abgenommen.

Bisher, sagt er, hat er seitdem noch kein Mädel außer mich wieder so nah an sich ran gelassen. Mir selber fällt es allerdings schwer eine Bindung zu ihm aufzubauen, denn wir sehen uns seit einiger Zeit nur noch 1x im Monat. Er unternimmt an den Wochenenden lieber etwas mit Freunden als mit mir und ich trau mich schon gar nicht mehr ihn zu fragen, ob wir nicht was zusammen machen wollen, da ich ihn nicht einengen will. Ich denke er weicht mir ein wenig aus, denn er sagt auch er möchte das lieber locker angehen.

Hinzu kommt, dass ich in den letzten Tagen große Probleme in der Familie hatte. Ich war ziemlich fertig deswegen und hab ihn angerufen und mich bei ihm ausgeheult. Am nächsten Tag (Heiligabend) wollt ich auch nochmal mit ihm reden, aber da hat er abgeblockt und gemeint ich solle ihn doch wenigstens Weihnachten in Ruhe lassen. Ich wollte die Beziehung schon beenden, weil wir uns die letzte Zeit häufiger gestritten haben, weil ich ihn angerufen habe und ich nicht mehr weiß ob es das wirklich Wert ist so eine Beziehung zu führen. Aber als ich anfing mit "Ich glaube das mit uns hat keinen wirklichen Sinn", hatte er aufeinmal Zeit um mir zuzuhören.

Bin echt fertig und mach mir die ganze Zeit Gedanken was ich nun mache. Mal ist er super nett und für mich da und dann versucht der mich wieder soweit wie möglich auf Distanz zu halten. Ich weiß echt nicht mehr was ich denken soll. Ich weiß nur dass ich ihn echt gern hab und hab Angst, dass ich nen großen Fehler mache wenn ich mich von meiner Seite aus von ihm trenne.

Er hat mir sogar schon gesagt, dass er auch ganz anders sein kann, als er sich zur Zeit gibt. Er öffnet sich nicht mir gegenüber und da hab ich ihn drauf angesprochen. Ich will ihm doch echt nichts böses, was soll ich bloß machen?

Ich danke euch schonmal im Voraus für Eure Antwort!

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, diese Situation lässt sich nur mit vielen, offenen Gesprächen klären. Lasst dabei Vorwürfe außen vor, sondern haltet euch immer an den eigenen Gefühlen.

Erzähle ihm, was in Dir vorgeht, wenn er so kalt zu Dir ist und frage nach, warum er dann so ist? Warum er sich so zurückzieht und erzähle, warum es Dir damit schlecht geht. Stellt Fragen und beantwortet sie. Offen und ehrlich.

Solche Gespräche können Angst machen. Es können Antworten kommen oder ein Ergebnis, das man eigentlich nicht möchte. Aber auch Dinge, die noch nicht ausgesprochen sind, sind wahr.

Alles Gute!
Dana