Problem von Anonym - 37 Jahre

gibt es noch eine gemeinsame Zukunft

Hallo,

bin seit 20 Jahren verheiratet und habe auch eine 20-jährige Tochter. Leider habe ich während meiner Ehe und auch in der Erziehung große Fehler gemacht, habe nicht wie eigentlich notwendig mit dem Partner an einem Strang gezogen, sondern habe seine Entscheidungen oft in Frage gestellt und heimlich meiner Tochter die gemeinsam festgelegten Grenzen gelockert. Sehr schnell hat dies meine Tochter verstanden auch auszunutzen, ohne dass ich überhaupt gemerkt habe, wie ich ausgenutzt werde. Das hatte natürlich negative Auswirkungen auf die anfangs sehr gute Beziehung zu ihrem Vater, der von seiten der Tochter, vor allem ab dem pupertären Alter nur als Nörgler empfunden wurde. Auch für die Beziehung zu meinem Mann war dies nicht hilfreich, immer stand ich zwischen den "Fronten" oder es gab ständig Streit wg. der Erziehung. Leider habe ich zu spät gemerkt, was ich angerichtet habe, würde gern alles rückgängig machen, aber weiß nicht wie.

Zunehmend gab es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen unserer Tochter und ihrem Vater. Inzwischen ist die Tochter weit entfernt in Ausbildung und kam anfangs nur alle paar Wochen nach Hause. Seit einem knappen Jahr kommt sie nach einem heftigen Streit am Telefon überhaupt nicht mehr, obwohl häufig zu ihrem Freund und dessen Eltern in einem nicht weit entfernten Ort fährt.
wieder mal stehe ich zwischen den Fronten, ich weiß es ist meine Schuld, aber ich vermisse auch unsere Tochter. Immer wieder versuche ich, Kontakt aufzunehmen, sie redet dann auch mit mir oder antwortet per sms, aber letztendlich ist sie genauso stur wie mein Mann bzw. ihr Vater. Dieser ist inzwischen der Meinung, das der Angriff der Eltern die Vorwürfe ein Tabu sind und dass sie sich ein Jahr nicht gemeldet hat ein klarer Beweis dafür, dass wir ihr nichts bedeuten und um sich nicht länger verletzten zu lassen, will er auch nie wieder was mit ihr zu tun haben (sagt er immer). Ich kann aber mit der ganzen Sache nicht abschließen, möchtet irgendetwas tun, das alles wieder in Ordnung kommt. Mein Mann sagt, dass ich damit nur alles schlimmer mache, noch riskiere, dass unsere Ehe daran zerbricht.

Was soll ich tun? Muss ich mich wirklich entscheiden - entweder meine Ehe oder mein Kind? Ich weiß nicht mehr weiter, bin total verzweifelt. Stehe ich am Ende ganz allein da - ohne Mann und ohne Kind.
Bin für jeden Rat dankbar!

Anwort von Michaela

Hallo,

es ist was Wahres dran an dem, was dein Mann sagt, denn der Konflikt besteht zwischen ihm und eurer Tochter. Je mehr du vermittelst, desto schlimmer machst du es für euch alle. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du ein entspanntes Verhältnis in eurer Familie haben willst, aber momentan ist das nicht möglich.

Du kannst trotzdem etwas für dich tun, was sich über kurz oder lang auch auf deine Tochter und deinen Mann auswirkt: Sieh zu, dass du dich dabei wohl fühlst. Wenn du mit deiner Tochter reden willst, tu das, und wenn du mit deinem Mann darüber reden willst, kannst du das auch machen. Er hat zwar Streit mit ihr, aber deshalb muss er trotzdem akzeptieren, dass es zwischen dir und deiner Tochter anders ist und ihr noch miteinander redet! Andersherum verhält es sich genauso - er will keinen Kontakt mehr, also soll er es so haben. Überlegt gemeinsam, wie ihr das in Zukunft haben wollt: Will dein Mann hören, wie es deiner Tochter geht, bzw. kannst du ihm von ihr erzählen? Oder will er gar nichts hören? Klar, er ist der Vater, aber er ist auch verantwortlich für das Verhältnis zwischen ihm und eurer Tochter.
Genauso ist es mit deiner Tochter. Sie soll entscheiden, was sie interessiert. Damit tust du den beiden auch einen Gefallen, denn obwohl sie sich nicht sprechen wollen, kann ich mir nciht vorstellen, dass sie tatsächlich nichts voneinander hören möchten. Bis zu einem gewissen Punkt kannst du das mitmachen.
Es ist ebenfalls möglich, bei Nachfragen nach dem anderen (die wahrscheinlich kommen) kurz darauf zu verweisen, dass dein Mann oder deine Tochter den anderen ja anrufen könnte. Ob das auf Dauer den Konflikt löst, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall hast du Land gewonnen und bist somit aus dem Schneider.

Weiterhin gibt es das

Elterntelefon
Telefon 0800 111 05 50
Internet: http://www.elterntelefon.de, vielleicht kann man dir dort noch einen anderen Tipp geben? Oder du gehst mal zur Familienberatung, das kann auch relativ schnell helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Michaela