Problem von Sandra - 16 Jahre

Die nicht verstandene Ordensschwester

Ich habe einen für meine Familie sehr komischen Berufswunsch, ich möchte gerne Ordensschwester werden.
Meine Familie kann das einfach nicht verstehen und wir streiten nur noch über dieses Thema, sie glauben der Kontakt zu Schwester, den ich abbrechen musste, tut mir nicht gut und ich sei fanatisch. Was aber nicht stimmt.
Für mich hat Gott einfach eine große Bedeutung, und der Glaube hilft mir immer wieder.
Ich bin eigentlich schon ziemlich seelisch am Ende und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, verstehen werden sie es wahrscheinlich nie...
Danke für Ihre Hilfe
Sandra

Florian Anwort von Florian

Hallo Sandra,
das mag wohl sein, dass Dein Berufswunsch etwas seltener ist. Klar, Du befindest Dich in einer Zwickmühle. Einerseits möchtest
Du Deinen Berufswunsch folgen, was ich sehr begrüße, und andererseits möchtest Du Deine Familie nicht verlieren.
Ich denke, Du solltest Deinem Wunsch folgen. Egal was Deine Familie sagt. Das ist nicht egoistisch, sondern Dein Weg. Das was
Du vor hast, ist ja gesellschaftlich nicht bedenklich.
Wenn Du den Schritt gemacht hast, und ein wenig die Zeit vergeht, wird Deine Familie schon erkennen, dass Du glücklich bist und
hinter Deiner Entscheidung stehst. Sollte das für eine Familie, die sich liebt, nicht das wichtigste sein, dass man glücklich ist.
Ich denke, dass Du in Deinem Glauben die Kraft holst, die Du benötigst, um diese doch hart werdende Zeit, die dort auf Dich zukommt,
meistern wirst. Trotzdem schlage ich vor, nochmal das Gespräch zu suchen. Vielleicht sogar mit einer Ordensschwester, die Deine Familiy
über das Leben als Ordensschwester informiert. Vielleicht kann sie ja Ansichten eröffnen, die so noch unerkannt sind??
Wünsche Dir einen starken Willen, damit Du Dein Ziel erreichst. Der Flo