Problem von Anonym - 23 Jahre

Heiraten?

hallo, ich habe ein problem mit mir also es geht da drum ich und meine verlobte sind seit einem jahr zusammen ich bin mir sicher das sie meine grosse liebe ist auf die ich gewartet habe , anfang 2006 sind wir zusammen gekommen und es war wunderschön dann hat sie vorgeschlgen das wir uns verloben und dann nächstes jahr heiraten am anfang fand ich es super aber als ich dadrüber nachgedacht habe zu heiraten habe ich etwas panik gekriegt ich weis nicht warum dann habe ich ihr gesagt das ich es besser finde wenn wir erst zusammen ziehen und dann später heiraten , sie fand es nicht gut weil wir beide muslimen sind würden unsere familien das nicht so gut finden da hat sie auch recht aber mir ist meine familie nicht so wichtig wie für sie , dann hat sie gesagt entweder wir verloben uns oder es ist alles vorbei und weil ich sie über alles liebe habe ich der verlobung zugestimmt aber die letzten monate war ich mir immer noch nicht sicher ob ich jetzt schon heiraten will sie hat das dann auch gemerkt und das war dan oft ein streit themer bis vor 2 wochen da haben wir uns richtig gestritten und haben uns eine woche nicht gesehen in der woche bin ich mir sicher geworden das ich sie über alles auf der welt liebe und mit ihr heiraten will aber sie sag jetzt sie will mich nicht zwingen es zu machen und will eine lockere beziehung haben . und jetzt habe ich das gefühl sie liebt mich nicht mehr so viel wie vorm grossen streit und bin viel schneller einfersüchtig und schnellern beleidigt und habe zweifel das sie mich noch so haben will. ich hoffe ihr könnt mir helfen mein selbstvertauen ist ziehmlich am boden .bitte

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Klar ist eine Partnerschaft unter diesen Bedingungen (dem Druck der Eltern) ein sensibles Thema, das verstehe ich. Deine Gedanken, dass es eigentlich erst einmal sinnvoll ist, zusammen zu leben und zu schauen, ob das Zusammenleben funktioniert ist richtig und gut.
Vielleicht hat sie deinen Rückzieher so interpretiert, dass du sie nun weniger liebst oder dir nicht so gut eine Zukunft mit ihr vorstellen könntest. Aber darum geht es dir ja gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Dir geht es eher darum, herauszufinden, ob ihr auch gut füreinander seid und ob eure Beziehung auch funktuioniert, wenn ihr auf engem Raum miteinander lebt. Das ist wichtig herauszufinden. So könntet ihr schauen, ob ihr einen gemeinsamen Alltag bewältigen könnt. Weiterhin schützt euch dieses Verhalten dahingehend vor einer unglücklichen Partnerschaft, dass ihr euch prüfen und genießen könnt - erstmal ohne Druck und unverbindlich.
Vielleicht hat deine Freundin das für sich eingesehen und auch verstanden, dass eine Heirat, wenn sie unter Druck und Zweifeln versprochen wird nur halbherzig ist. Das schönste ist es doch, wenn beide finden, dass jetzt Zeit zum Heiraten ist.
Aber nur weil man nicht formal heiratet, heißt es ja nicht, dass ihr euch nicht mehr als alles andere Lieben könnt. Ihr wartet nur ein wenig damit, bis ihr euch euer Versprechen auf Lebenszeit gebt. Heiraten ist keine Gewähr für eine funktionierende Beziehung -von 100 Ehen lassen sich in Deutschland momentan 54 scheiden. Das ist mehr als die Hälfte.
Wirklich wichtig ist, dass ihr euch in euren Herzen liebt und annehmt.
Überlege dir also gut, ob du das jetzt schon willst - was völlig okay wäre. Oder ob ihr euch ein bisschen mehr Zeit füreinander nehmt, euch genauer kennen lernt und zu einem anderen Zeitpunkt diesen Schritt wagt.

Wichtig ist, dass du ihr sagt, was du für sie fühlst - und wie zu der Heiraten-Geschichte stehst!

Alles Liebe und Gute! Vanessa