Problem von Franzi - 16 Jahre

Dürfen meine Eltern das?

Hey!
Ich hab da ne Frage: Ich bin 16 und darf laut Gesetz bis 24.00 weggehen. Ist das so richtig?

Müssen mir meine Eltern das auch erlauben? Ich meine sie können mir doch schlecht was verbieten, was der Vater Staat erlaubt hat!!!!

Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Franzi!

Das Jugendschutzgesetz kannst Du hier nachlesen:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/broschuere-jugenschutz,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

Und doch, Deine Eltern dürfen das. Sie dürfen nicht sagen, das Gesetz ist egal, Du darst länger allein unterwegs sein - aber sie können sagen, dass Du eher zu Hause sein sollst. Das Gesetz gibt sozusagen nur den Höchstwert an. Vergleichbar mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung: wenn auf der Autobahn 120 km/h ist, dann wird niemand bestraft, der 100 km/h fährt.

Alles Gute!
Dana