Problem von Anonym - 17 Jahre

Tod meiner Eltern

hej..

naja..ich weiß nicht wie ich anfagen soll.. irgendwie glaub ich, dass ich da nie wirklich rauskommen kann.. meine mama ist vor 10 jahren an lungenkrebs gestorben und mein vater vor 5 jahren an einem herzinfarkt.. und ich kann es einfach noch immer nicht vergessen.. teilweise weiß ich einfach nicht was ich dagegen machen soll bzw. kann, weil ich einfach noch so oft an sie denken muss und weil es mir dabei einfach nicht gut geht! oft denke ich mir, wie es weiter gehen soll.. natürlich hab ich eine tante und eine oma, die hinter mir stehen.. aber trotzdem ist es so schwer für mich, nicht mehr trauern zu "dürfen"..

Anwort von Andrea

Hallo,

erst einmal ist mir gerade in den Kopf gekommen: warum darfst du nicht mehr trauern? Meinst du, weil es "schon" 10 bzw. 5 Jahre her ist? Weil andere es von dir praktisch verlangen, dass du darüber hinweg kommst?
Das kann man und darf man auch nciht von dir verlangen, schließlich hast du die in deiner Kindheit wichtigsten Menschen verloren.
Du schreibst "natürlich habe ich eine Tante und eine Oma" - ich frage dich, und sind die auch so für dich da? Erlauben die dir noch zu trauern? Wer ist für dich da, bei dem du trauern darfst, bei dem es dir auch einmal schlecht gehen darf?
Trauer gehört zur Verarbeitung dazu, nur wenn man trauern kann und darf, hat man die Chance überhaupt damit ein wenig besser klar zu kommen. Lass die Trauer zu, du bist dazu berechtigt!
Vielleicht könntest du dich auch an jemanden wenden, wenn es dir nicht gut geht, der dir Hilft mit deiner Trauer klar zu kommen, sie auch zulassen zu können. Vermutlich musst du das auch erst lernen, dass man nicht nur von dir verlangt sie zu verdrängen, sondern sich mit ihr auseinander setzt.

Ich wünsche dir alles alles Gute, dass du Menschen findest, die dich verstehen, dass du auch nach dieser Zeitspanne noch immer nicht damit klar kommst - was, finde ich, verständlich ist.
Alles Liebe
Andrea