Problem von Anonym - 15 Jahre

Jahr im Ausland

Liebes Kummerkasten-Team!
ich weiss die Meisten ,die an euch schreiben haben weitaus größere Probleme als ich aber ich würde euch trotzdem gerne um Rat fragen!
Ich weiss nicht wieso aber meine Mutter hört mir überhaupt nicht zu.Immer wenn ich sie etwas frage oder etwas von ihr wissen will sagt sie ich solle doch damit aufhören sie dauernd mit iregendetwas zu belästigen.Bisher war ich zwar immer sehr entäuscht,bin aber schulssendlich doch damit klar gekommen.
Jetzt ist es so ,dass ich gerne für ein Jahr(oder ein halbes)ins Ausland gehen möchte.Ich habe auch versucht mit ihr darüber zu reden aber jedes mal wenn ich das versuche schreit sich mich an ich solle sie damit in Ruhe lassen.Ich habe sie gefragt wieso sie nicht mit mir darüber sprechen will,aber sie hat das einfach überhört.Ich glaube sie Angst dann alleine zu sein(meine Eltern sind geschieden).Versteht mich nicht falsch,ich bin nicht so ein Mensch der wenn er etwas nicht bekommt gleich ausflippt aber ich finde sie könnte doch wenigstens mit mir darüber reden oder?
Ich glaube sie Angst dann alleine zu sein(meine Eltern sind geschieden),was ich NATÜRLICH verstehe ,aber irgendwie ist es doch auch mein Leben oder? Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich sie doch dazu überreden könnte es mir zu erlauben oder zumindest mit mir darüber zu reden? Ich wäre euch sehr dankbar!

Anwort von Sabine

Hallo!

Schon mal darüber nachgedacht irgendwelches Informationsmaterial über das Auslandsjahr irgendwo liegen zu lassen, damit sie ein Zeichen bekommen kann, wie ernst es Dir ist? Es wäre eine Möglichkeit. So könnte sie sich heimlich da reinlesen um zu verstehen, was Du eigentlich willst.
Sicherlich mag es sein, dass sie Angst hat alleine zu sein, wenn Du ins Ausland gehst, aber wie Du schon sagst, es ist auch Dein Leben und wenn Du die Chance bekommen kannst Dich so fortzubilden, dann denke auch an Dich und sei egoistisch. Es bringt Dir nichts nur Rücksicht zu nehmen im Leben. Es bringt Dich nicht weiter. Deine Mutter muß auch lernen alleine zurecht zu kommen und kann Dich (finde ich zumindest) deswegen nicht so festhalten. Was das betrifft, muß ich Dir zustimmen.
Vielleicht ist es auch ein finanzielles Problem über das sie nicht reden mag.
Wenn Du es wirklich willst, dann sprich sie immer und immer wieder darauf an und sage ihr auch, dass Du erst verstehen kannst, warum Du das Jahr nicht im Ausland verbringen darfst, wenn sie es Dir auch begründen kann. Ohne Begründung würde ich mich auch nicht zufrieden geben.

Lieben Gruß