Problem von Sabine - 20 Jahre

Mein Ich

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und eigentlich stolz nun endlich als erwachsen zu gelten. Doch habe ich wohl Probleme damit. Ich bin seit knapp einem Jahr in meiner ersten festen Beziehung, es ist eine Wochenendbeziehung. Ich liebe meinen Freund sehr, doch zweifel ich momentan an meinen Gefühlen, nicht nur bei meinem Freund, auch mir selbst gegenüber. Ich kann richtig lieb sein, aber im moment bin ich nur zu jedem fies, ecklig und gemein. Es ist einfach nicht mehr auszuhalten. Seit dem Sommer bin ich bei einem Therapeuten, der mir aber meiner Meinung nach nicht wirklich weiter hilft, weil er städnig nur nach irgendwelchen Schuldigen in meiner Familie sucht und nur auf ihnen herum reitet. Ich hatte nie das Gefühl das jemand aus meiner Familie, an meiner Art schuld ist. Manchmal habe ich solche Gefühlsschwankungen, ich weis im moment nicht was ich denken soll. Gestern noch wollte ich so schnell wie möglich weg von meinem Freund und bin es auch, heute würde ich am liebsten sofort wieder zu ihm fahren... Er ist so ein netter Mann, das ich nicht wirklich verstehen kann warum er noch mit mir zusammen ist...

Anwort von Sabine

Hallo Sabine!

Hast Du das Deinem Therapeuten schon einmal so gesagt? Es ist wichtig, dass Du ehrlich zu ihm bist und ihm offen darlegst, wie es in Dir aussieht. Nur so kann er mit Dir arbeiten. Wenn er nicht sehen kann durch Deine Worte, wie es in Dir aussieht, dann kann er auch nicht helfen und logischerweise denkst Du, dass es nichts bringt oder Dir nicht weiterhilft.
Ich weiß nicht, woher Deine Veränderungen kommen oder was es ausgelöst haben könnte. Man hört ja vieles, aber die wahre Ursache kann nur der Betroffene herausfinden, ggf. mit Hilfe, wenn er anfängt zu forschen. Ernähung, Familienprobleme, Liebeskummer etc. All diese Dinge können ein Auslöser sein.

Lieben Gruß