Problem von Anonym - 18 Jahre

habe zu großen Respekt vor meinen Eltern

ich bin türke bin in deutschland geboren ich verstehe es nicht all meine freunde dürfen zu partys und ich nicht ich habe viel scheisse gemacht gekifft und so aber seit zwei jahren gar nichts mehr aber meine eltern denken das meine freunde immer noch kiffen u.s.w obwohl ich selber weiss das die nicht so was machen.immer wenn ich weg will muss ich sagen wo hin ich gehe mit wem ich hingehe.vor soviel respekt bringe ich es nicht mall meinen eltern zu sagen das ich eine freundin habe all meine freunde reden mit ihren eltern und offen aber bei mir ist es so das wenn ich frage ob ich auf eine disco gehen darf fange ich an zu stottern und kriege angst ich kreige angst ob wohl meine eltern micht nicht einmall geschlagen haben.ich verstehe es nicht warum ich warum haben sie so viel angst um mich manchmall könnte ich einfach wegziehen ohne eltern und familie.hoffe sie antworten mir

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich würde Dir raten, einmal Deinen ganzen Mut zusammen zu nehmen und Dich mit Deinen Eltern zu einem Gespräch zusammen zu setzen. Wird in türkischen Familien nicht viel gemeinsam gemacht? Du hast geschrieben, dass DU noch nie geschlagen wurdest und es macht für mich auch nicht den Anschein, dass Du Angst vor ihnen haben müsstest. Was ist denn damals passiert, als Du Scheiß gebaut hattest? HAben sie Dich fallengelassen oder Dich sonst irgendwie bestraft? Du hast aus Deinen Fehlern ja gelernt und genau das solltest Du ihnen in dem Gespräch sagen. Sag ihnen offen, dass Du gerne mehr mit ihnen reden möchtest weil DU Dir ihr Vertrauen wünschst. Gib Deine Fehler zu und bleib stark. Sie verdienen Deinen Respekt aber sie werden es auch respektieren, wenn DU Dich traust, den Mund aufzutun. Nach deutschem Recht bist Du volljährig und kannst eigene Entscheidungen treffen. Nimm aber auch Rücksicht auf Deine Eltern, Du lebst unter ihrem Dach.
Wenn Du wieder weg möchtest, in die Disco zum Beispiel dann atme kurz ein paar mal tief ein und aus und dann raus mit der Sprache: Du möchtest gern heute abend da und da hin, der X und der Y werden auch da sein. Sie können Dir trauen, dass Du keinen Blödsinn machst und dass Du gegen xxx Uhr halt wieder daheim bist.
WEißt Du, hinter der ganzen STrenge viele Eltern steckt einfach die große Sorge um ihr Kind. Das wirst Du später selbst am eigenen Leib erfahren, glaub mir :)
Nimm ihnen also ihre Sorge um Dich nicht übel! Hilf ihnen, Dir und Deiner Urteilskraft zu vertrauen!
Du könntest in dem Gespräch auch mal vorschlagen, ihnen Deine Freundin vorzustellen. Was hältst DU davon??

Trau Dich!
Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße