Problem von Anonym - 16 Jahre

Beziehung mit dem besten Freund?

Hallo!
Ich hab mich in meinen besten Freund verguckt, ich kann nicht von der großen Liebe sprechen aber es sind Gefühle da die immer stärker werden! Ich habe das Gefühl ihm geht es ähnlich, weiß es aber nicht.
Aber nun fängt er an mir nichts mehr zu erzählen, sondern erzählt seine Probleme (die auch nichts mit mir zu tun haben) nur noch meiner besten Freundin!(die mir natürlich nix sagen darf). Ich hab angst meinen besten Freund an meine beste Freundin zu verlieren. Denn zu ihr ist er auch immer nett und immer gut drauf, mich motzt er nur noch an und hat schlechte Laune :(.Und ich weiß auch nicht ob ich ihm von meinen Gefühlen und Ängsten erzählen soll, weil ich nicht will dass die Freundschaft komplett zerbricht!!!
Was soll ich denn jetzt am besten machen? :(

Schonmal danke!
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Angst, dass die Freundschaft ganz und gar zerbricht, kann ich auf der einen Seite schon nachvollziehen. Auf der anderen Seite stell ich mir die Frag, was wohl passiert, wenn Du alles einfach laufen lässt? Sind auch keine rosigen Aussichten, oder?

Ich finde es immer wichtig, dass man über Gefühle spricht. Besonders, wenn sie mit dem anderen auch zusammenhängen oder sogar von ihm ausgelöst werden. Es gibt einen Grund, warum er sich Dir gegenüber verändert hat. Und den herauszufinden, sollte Ziel sein.

Am ehesten erfährt man immer dann etwas von den Gefühlen eines anderen, indem man selbst von den eigenen erzählt. Niemand kann erwarten, einen Blick in die Karten des anderen werfen zu können, wenn man die eigenen verdeckt hält.

Alles Gute und nur Mut!
Dana