Problem von claudia - 14 Jahre

will nicht mit Rauchen anfangen

HAllo erstmal! ich habe ein ganz schlimmes problem!
Ja also seit dezember habe ich neue freunde mit denen ich echt viel mache in den ferien jeden tag! wir treffen uns bei irgendjemanden und ja dann reden wie halt und so! wir haben echt viel spass miteinander! jedoch die jungs heute mal eine geraucht, dass machen sie zwar kaum aber heute mal eine! aufjedenfall wollt meine freundin mal ziehen und ich auch mal! das war ien geiles gefühl irgednwie hät ich da jetzt glatt weiter rauchen können obwohl ich immer gegens rauchen war, meiner mutter immer predigten gehalten habe und und und,.... aber jetzt aufeinmal wollt ich nochmal ziehen udn nochmal ziehen! ich glaube wenn sie jetzt da wären und rauchen würden würde ich auc eine mit rauchen!
helft mir bitte ich will odch mit dem scheiß nciht anfangen das ist doch hirnlos!
bin ich jetzt schon einwenig anfälllig aufs rauchen?! ich will da jetzt echt nicht hineinrutschen was soll ich machen????

bitte hleft mir schnell

Anwort von Susi

Liebe Claudia!

Es liegt GANZ ALLEIN bei Dir, ob Du mit dem RAuchen anfängst oder nicht. Was ist denn so cool daran?
Ganz ehrlich: mir fällt absolut nichts positives ein!
- Du machst Deine Gesundheit kaputt,
- Deine Finger werden gelb und riechen nach Tabak
- Dein Atem riecht genauso wie ein Aschenbecher
- es schmeckt scheiße
- es sieht weder bei Jungs noch bei Mädchen Deines Alters wirklich cool aus (meiner Meinung nach sieht es noch nicht mal bei Erwachsenen cool aus!!!!)
- es kostet ein Schweinegeld (außerdem kommst Du eh nicht mehr so leicht an Kippen durch die an Automaten benötigte Geldkarte)

JEtzt überleg mal: Wenn Du NEIN sagst zu der nächsten angebotenen Zigarette, was glaubst Du passiert? Werden Deine Freunde Dich fallenlassen? Was sind das dann für Freunde? Werden sie es akzeptieren und sagen: Dann rauchen wir halt und Du nicht. Was stört Dich denn daran? Hab den Mut, so zu sein wie DU es willst und nicht wie alle anderen!!!

Ich bin in einem Raucherhaushalt aufgewachsen und viele meiner Freunde haben mit 13, 14 zum Rauchen angefangen. Ich wollte das nie, habe aber trotzdem mal vor 5 Jahren versucht, irgendwas an einer Zigarette zu finden. Das einzige gute an dem Versuch war, dass ich herausgefunden habe, dass ich Rauchen beknackt finde!

Wie gesagt, es liegt bei Dir, Claudia!
Wenn Du nicht "hineinrutschen" willst, dann tu auch was dagegen!

Lieben Gruß und alles Gute!
Susi