Problem von Lili - 38 Jahre

Meine Tochter liebt einen Ausländer

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich bin zur Zeit mit meinen Nerven am Ende,ich kann und will nicht akzeptieren das meine Tochter (16) einen Rumäner mag. Er lebt zwar schon lange in Österreich aber für mich ist und bleibt er ein Ausländer. Wir reden kaum mehr miteinander schauen uns nicht an.Ich will das sie sich trennt von ihm,aber je mehr ich sage desto mehr redet er auf sie ein und sie merkt nicht wie er sie schon in seinen Fängen hatt.Ich habe ihn noch nicht gesehen und auch noch nicht mit ihm gesprochen weil ich einfach mit ihm keinen Kontakt haben will.Ich weiß nur von meinen Neffen wie er ist,er sagt das er sehr freundlich ist sogar schon zu freundlich.Ich hab einfach kein gutes Gefühl bei diesem Menschen.Wie soll ich es nur machen das meine Tochter mit ihm Schluss macht.So kann ich nicht mit ihr weiterleben.Bitte helft mir!
glg.Lili

Anwort von Phine

Hallo,
Je mehr du dich da einmischt und je mehr du deine Tochter zur Trennung drängst, desto mehr wird sie zu ihm halten und sich von dir entfremden. Das ist etwas was ich dir garantiere!
Ich habe absolut keine Ahnung warum die Tatsache, dass er Ausländer ist für dich so schlimm ist, aber deine Tochte muß ihre Erfahrungen selbst machen, auch wenn du kein gutes Gefühl hast. Ich verstehe dich da nicht, da du den Mann doch überhaupt nicht kennst und nie gesehen hast.
Am besten läßt du die beiden einfach in Ruhe und zeigst deiner Tochter dass du immer auf ihrer Seite stehst. Du mußt ihn nicht mögen, aber wenn du deine Tochter liebst gönnst du ihr ihr Glück und benimmst dich ihm gegenüber am besten neutral.
Wenn deine Tochter merkt, dass sie auf dich bauen kann wird sie mit Problemen zu dir kommen und du mußt dir keine Sorgen machen.
Wenn er wie du befürchtest einen negativen Einfluß auf sie hat wirst du selbst nur etwas tun können in dem du selbst einen größeren Einfluß auf sie hast und das geht nur in dem du auf ihrer Seite stehst, sie verstehst und zu ihr hältst. Mit Strenge wirst du nur das Gegenteil erreichen.
Laß sie ihre Erfahrungen selbst machen, gute und schlechte. Du selbst hast sehr früh ein Kind bekommen, hast also auch schon als Teenager deine Erfahrungen gemacht. Auch wenn du das möglicherweise bereust darfst du deine Tochter nicht vor der Welt "wegsperren", sonst wird sie kein starker Mensch werden. Erfahrungen formen uns und je selbstbewußter wir werden, desto weniger lassen wir uns beeinflussen. Du mußt dir also, wenn du ihr jetzt freie Hand läßt in Zukunft weniger Sorgen machen.
Natürlich sollst du aber nicht die Augen verschießen, wenn sie sich durch den Mann negativ verändert solltest du sie schon zur Seite nehmen uhnd mit ihr drüber reden. Aber keine Verbote sondern ein Gespräch mit einer Erwachsenen. Das bringt dich weiter.