Problem von Anonym - 14 Jahre

Probleme mit Mama

hallo
also ich weiß nicht mehr was ich machen soll. seitdem meine mutter öfters am pc sitzt nimmt sie mich garnicht mehr wahr. sie ist eine sehr tolle mutter aber seit kurem könnte ich nur heulen. ich kann nicht mehr richtig mit ihr sprechen, wir zoffen uns total oft.. naja es liegt nicht wirklich, dass sie öfters am pc sitzt.. aber sie nimmt sich nicht wirklich zeit für mich.. früher als ich von der schule kam, hat sie mich sofort gefragt wie es war.. oder hat mich gefragt wie ein test gelaufen ist.. und in letzter zeit macht sie sowas garnicht mehr.. wenn ich ihr erzähle das ich eine gute note geschrieben hab sagt sie nur: ,, Ist doch gut ! " sie sagt es zwar in einem netten ton , aber mir kommt es vor als würde sie sich nicht dafür interissieren. sie meint immer ich soll ihr ein bisschen im haushalt helfen und ja ich gebe zu ich bin nicht grade die ordentlichste, aber wenn ich ihr helfe und zwar freiwillig, dann sagt sie meist nichts dazu oder lobt mich nicht.. ich habe schon oft mit meinem vater darüber geredet, weil meine mutter und ich uns sehr oft streiten, aber er steht oft auf der seite meiner mutter und dann fühl ich mich immer alleine.. auch in der schule kann ich mich manchmal nciht deswegen konzentrieren und seit den streitigkeiten mit meiner mutter habe ich mich ein bisschen in der schule verschlechtert.. könntet ihr mit vielleicht ein paar tipps geben wie ich mich mit meiner mutter besser vertragen könnte oder was ich machen kann damit wir uns nicht soviel streiten? sie liegt mir so am herzen und ich weiß nicht was ich machen soll.. ich möchte mich nciht jede woche mindestens 2 mal streiten ...

danke =)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin mir absolut sicher, dass Du Deiner Mutter genauso am Herzen liegst. Und ich finde es wunderbar, dass Du es so formulieren kannst. Oft schlägt einem hier wahrer Hass auf die Eltern entgegen, weil sie einen nicht lassen, wie man möchte. Dabei geht es meist nicht anders: Eltern tragen die Verantwortung.

Ich denke, speziell bei Dir, geht es nicht darum, sich auf die eine oder andere Seite zu schlagen. Sondern viel mehr darum, dass ihr wieder eine schöne Ebene findet. Man ist noch sauer vom letzten Streit und so kommt es schneller zum nächsten. Siehst Du das auch? Merkst Du an Dir, dass Du schneller verletzt bist? Oder dass Deine Mutter schneller an die Decke geht als erwartet?

Erzähle ihr einmal ganz ruhig, ohne Vorwürfe, welche Veränderungen Du bemerkst und welches Verhalten Du Dir wünschen würdest. Lasse Dir im Gegenzug erzählen, was sie von Dir erwartet. Wenn jeder einen Schritt auf den anderen zumacht, wird es sicher funktionieren.

Ich selbst bin 'Fan' von Mutter-Tochter-Nachmittagen. Sprich es einfach mal an. Frage, ob ihr nicht in gewissen Abständen, wirklich Zeit miteinander verbringen könnt, um nicht immer das Gefühl zu haben, man liefe so 'zwischendurch' mit. Eine Zeit, die ihr gemeinsam erleben könnt, euch wieder näher kommen könnt usw.

Alles Gute!
Dana