Problem von Anonym - 17 Jahre

Probleme mit Mutter

Liebes Kuka

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Seit fast 2 Jahren habe ich richtig viel Stress mit meiner Mutter......zugegeben habe ich auch ein paar Fehler gemacht: Ich war so leichtsinnig und wollte mich mit einem Jungen den ich im chat kennengelernt habe treffen, aber meine Mutter hat es rausgefunden. Dann hat meine Mutter auch mal Zigaretten bei mir gefunden, dabei muss ich sagen das ich wirklich nicht rauche aber eben nur manchmal auf partys oder so. Das hat sie mir aber nicht geglaubt. Und ich kam auch schon mal ziemlich betrunken nach Hause.
Naja jedenfalls vertraut sie mir garnicht mehr. Ich darf schon noch weg , aber dann macht sie immer dumme Sprüche, also so Sachen mit Kerlen.....
Aber was am schlimmsten für mich ist, dass sie mir immer damit droht alles über mich zuwissen was ich so treibe und das sie es aber mir lieber nicht sagen will,weil ich sonst zugeschockt wäre usw. Ich kann nicht mit mir reden ,denn dann heißt es gleich: Du lügst, ich bin enttäuscht von dir.......... und wenn mein Vater in der nähe ist zieht sie ihn immer gleich mitrein und sagt: Und Papa sieht die Sache genau so wie ich, er ist genau so traurig..... aber mein Vater sagt nie was dazu, er sitzt nur da und zweigt. Und mal ganz ehrlich, ich denke er würde doch auch was sagen wenn er es genau so sieht oder meint ihr nicht??? Mein Leben ist ist die Hölle für mich, immer kriege ich von Mama auch zuhören: So eine Tochter wie dich habe ich mir nicht gewünscht. Du hast dich geändert. Ich hasse dich. Ich freue mich schon wenn du 18 bist und ausziehst............ ich würde mich sogerne mit ihr wieder verstehen, aber ich muss auch dazu sagen das ich es mir selber sehr schwer mache. Ich blocke völlig ab, wenn sie doch mal versucht auf mich zu zukommen (was sehr selten vorkommt, dann aber auch nur um mir wieder an den Kopf zu werfen wie schlecht ich doch bin) ich knalle dann die Türen zu, sage zu ihr das sie die Klappe halten soll (was nicht in ordnung ist von mir). Aber ich kann nicht anders, weil sie mich einfach zusehr verletzt hat mit ihren Äußerungen. Wie soll eine Mutter ihr Kind noch lieben können die sowas sagt???? Bitte antwortet.....was soll ich jetzt tun damit wieder alles gut wird? Ich kann leider meine e-mail nicht angeben, da meine Mutter alles von mir durchsucht selbst die e-mails. Und dann würde es nur noch mehr Stress geben wenn sie weiß, dass ich mich an euch gewand hab!!!!!

Danke LG

Anwort von Mirjam

Hallo Du,
ich glaube, eigentlich weisst Du selbst, was Du tun solltest. Naemlich Deiner Mutter keine offensichtlichen Anlaesse mehr geben, an Dir zu zweifeln. Also keine Verabredungen mit unbekannten Jungs ohne Absicherung, keine Zigaretten in der Tasche, wenn Du eigentlich nicht rauchst... Und vorallem nicht mehr abblocken, wenn sie auf Dich zugeht. Das ist natuerlich einfacher gesagt als getan, aber den Versuch waere es doch mal wert, oder?
Du meinst, dass ein Gespraech zwischen Euch so schwierig waere, aber wie waere es, wenn Du ihr mal einen ganz offenen Brief schreibst, in dem Du Deine Gefuehle beschreibst - oder ihr einfach die mail zu lesen gibst, die Du uns geschrieben hast? Ich glaube, wenn Deine Mutter wuesste, wie Du die Situation wahrnimmst und wie sehr Du darunter leidest, wuerde sie Dir auch entgegen kommen. Du sagst ja auch, Du waerest bereit, ihr entgegen zu kommen, wenn Du wuesstest, dass von ihr irgendwas zurueckkommen wird. Und ich bin sicher, dass es ihr ganz genauso geht!
Welche Position Dein Vater in der Geschichte inne hat kann cih Dir leider nicht sagen, aber oft beziehen Maenner in solchen Situationen auch ungern Stellung und vielleicht weiss er es selbst nicht so genau ;-)
Ich wuensche Dir alles Liebe - und ich bin sicher, dass Du das alles klaeren kannst! Melde Dich gerne wieder bei uns.