Problem von Caro - 16 Jahre

Meine Eltern verbieten mir, einen Freund zu haben

Liebes KuKa-Team,

ich hab seit fast einem halben Jahr einen Freund. Das Problem ist, das meine Eltern nicht wollen das ich jetz schon (ich werd in einem Monat 17) einen Freund habe, weil sie meinen, das ich das Leben noch "genießen" soll! Doch ich kann mein Leben nur mit ihm genießen. Ich liebe ihn! Doch sie wollen mich nicht verstehn! Ich hab mit ihnen schon so oft geredet, doch sie wollen es einfach nicht einsehn! Mein Freund weiß, das sie etwas dagegen haben, das ich einen Freund hab, aber ich merke wie enttäuscht er jedes mal ist, wenn ich zu ihm sage, das wir uns heute nicht treffen können, weil meine Eltern es nicht wollen! Vor drei Jahren hatte ich schon mal einen Freund, damals war es genauso und ich hab Schluss gemacht (ok ich war 13, ziemlich jung). Aber damals hatten sie mir versprochen das ich wenn ich 15 oder 16 bin DANN einen Freund haben dürfe. Doch jetz sagen sie, ich soll warten bis ich 18 bin. Darf ich mir das von ihnen verbieten lassen? Soll ich ihn einfach mal zu mir nach Hause holen, obwohl sie es nicht wollen? Ich sehe keinen Sinn mehr ohne ihn, doch vllt ist es besser wenn ich mich von ihm trenne, damit er nicht weiter leiden muss! Ich weiß einfach nicht weiter!? Ich hoff ihr könnt mir einen Rat geben?!

Danke schon mal im Voraus!

LG, Caro

Anwort von Mirjam

Liebe Caro,
frag Deine Eltern doch einfach mal, wovor sie genau Angst haben und bitte sie, Deinen Freund kennen zu lernen. Wenn sie ihn kennen und merken, dass er vertrauenswuerdig und nett und sowieso "der perfekte Schwiegersohn" ist, werden sie doch auch gegen die Beziehung nicht mehr so viel haben koennen, oder?
Ich wuensch Euch alles Gute!