Problem von Anonym - 16 Jahre

Wohin gehöre ich?

Seit einigen Jahren kann die Entfernung zwischen mir und meinen Eltern nicht groß genug sein. Vor kurzem kam ich aus den Ferien nach Hause und bemerkte, dass ich mich auf nichts freute. Weder auf meine Eltern oder auf mein Zimmer zu Hause.
Dann wurde mir klar das ich mich hier nicht mehr wohl fühle. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Es ist nicht das meine ELtern schlecht sind, im Gegenteil sie sind nett sehr nett und vorallen Dingen liebevolle Eltern. Doch ich fühle mich einfach nicht wohl. Ich bin 16 und machen im Sommer eventuell mein Abitur. Aber später will ich auch ins Ausland auswandern. Gibt es eine Möglichkeit dies nach der Zehnten, gleich zu tun?

Um mein Problem in einem Satz zu fassen.
Ich weiß nicht wo ich hin gehöre.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dein Gefühl, dass du nicht weißt, wohin du gehörst, kann verschiedene Ursachen haben. Du schreibst, deine Eltern sind sehr liebevoll. Möglicherweise haben sie dich ein wenig eingeengt, weshalb du jetzt den Wunsch hast, ins Ausland zu gehen. Um dich etwas abzunabeln, eignet sich so eine kleine Auszeit im Ausland recht gut.

Überhaupt ist ein Auslandsaufenthalt eine gute Idee und eine wirklich gute Gelegenheit, sich mal ein bissel Wind um die Nase wehen zu lassen.

Du schreibst, du bist 16 und machst im Sommer dein Abitur? Irgendwo scheint da ein Schreibfehler zu sein, deshalb weiß ich jetzt gar nicht, wie alt du eigentlich bist bzw. in welche Klasse du gehst. Deshalb etwas allgemein: Möglich ist ein Auslandsaufenthalt z.B. nach der 10. Klasse. Du setzt dann ein Jahr aus bzw. gehst im Ausland zu Schule und machst mit der 11. Klasse ein Jahr später weiter. Das ist ein guter Zeitpunkt.

Du kannst auch nach der 12. ins Ausland gehen, das machen auch sehr viele. Der Nachteil ist allerdings hierbei, dass du, wenn du ein Studium anschließen möchtest, in einem Jahr vieles wieder vergisst, worauf beim Studium ebtl. aufgebaut wird.

Während des Studiums gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten für ein Auslandspraktikum, z.B. nach dem Grundstudium oder nach Abschluss des Studiums.

Ins Ausland zu gehen bietet sich manchmal auch an, wenn man z.B. wegen numerus clausus noch ein Jahr warten muss, bevor man mit dem Studium beginnt oder bevor man eine Arbeitsstelle nach dem Studium antreten kann usw.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage damit beantworten, wünsch dir viel Glück und alles Gute, liebe Grüße